SVNRW Lesitungssportdrektor: Tim Kirchhoff.

Sailing Team West geht an den Start

Segler-Verbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen starten enge Kooperation im Leistungssport unter der sportlichen Leitung von Sportdirektor Tim KIRCHHOFF.

Die Weiterentwicklung des Leistungssegelns in Bundesländern mit weiten Wegen zu Seerevieren wie Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ist vor dem Hintergrund der nationalen wie vor allem internationalen Professionalisierung des Leistungssegelns eine echte Herausforderung. Die aufwendige Logistik, das restriktive Zeitbudget der Nachwuchssportler durch gestiegene schulische Anforderungen sowie nicht zuletzt die Corona-bedingt teilweise stark beeinträchtigten Trainingsverläufe der letzten beiden Jahre erfordern neue Wege.

Vor diesem Hintergrund haben sich die beiden Landesverbände zu einer intensiven Zusammenarbeit ohne Egoismen unter der sportfachlichen Leitung von Tim Kirchhoff verabredet. Die Bündelung aller Erfahrungen und Ressourcen soll dabei helfen, die Schwierigkeiten der letzten Jahre zu überwinden und in einem gemeinsamen Sailing Team eine für den Einstieg in den Leistungssport breite und in der Spitze überaus erfolgreiche Förder- und Kaderstruktur aufzubauen

SVNRW Lesitungssportdrektor: Tim Kirchhoff.

Tim Kirchhoff, Diplom-Sportwissenschaftler

04.2017 – 07.2021
Landestrainer Segler Verband Niedersachsen

04.2012 – 04.2017
Bundestrainer (Nachwuchs) beim DSV/ Olympiastützpunkt

01.2010 – 04.2012
Vereinstrainer in Hamburg / Jugendsportkoordinator (MSC)

04.2001 – 07.2021
Segeltrainer für diverse Projekte, Vereine und Verbände

In der Vergangenheit haben beide Landesverbände immer wieder bewiesen, dass aufgrund der hervorragenden Jugendarbeit einige Talente gut ausgebildet in den Bundeskader abgegeben werden konnten. Wesentliches Ziel für die Zukunft ist es, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern (Exzellenz der Trainer, Boote und Material, Akzeptanz der Schulen, Trainingsgruppe, Regattaplanung, Didaktik, Motivation, Digitalisierung) umso noch erfolgreicher und vor allem breiter und in der Spitze national wie international besser zu werden. Vor allem die stärkere Berücksichtigung mentaler Methoden und digitaler Tools soll mit in den Fokus gerückt werden. Auch die neuen olympischen Disziplinen wie Windfoilen oder Kitesurfen müssen im Gesamtkonzept Berücksichtigung finden.

Die gemeinsame Vision: Aufbau eines 100-köpfigen Segelteams, dass auch international zu den Spitzenteams zählt und durch die Erfolge und den Sportsgeist seiner Sportler in den einzelnen Klassen auf sich aufmerksam macht.

Dr. Uwe Flachsenberg
Vorstand Leistungssport

Werbung

Zurück