SCM - 05.10.2017
SCM zieht mit furiosem Schlussspurt ins Finale ein
Beim 2.Event der Deutschen Junioren Segel Liga (DJSL) West hat alles gepasst. Es gab satt Wind, motivierte Teams, eine erstklassige Wettfahrtleitung und einen Super Landservice und - dank fachkundiger Live Moderation - ein begeistertes Publikum beim Herzschlagfinale. Das sagte nicht jemand vom gastgebenden Club SCM aus Münster sondern der Initiator der DJSL West Joachim Hellmich vom Möhnesee.
Die Seglervereinigung Wuppertal gewinnt das grossartige Stadion Segelevent der Junioren-Liga WEST am Aasee in Münster beim SCM.
Der Gastgeber, Segel Club Münster, wird nach extrem spannendem Finale zweiter vor dem Westfälischen Yachtclub Delecke vom Möhnesee.
Die Seglervereinigung Wuppertal mit Ihrer relativ jungen, aber erstklassigen Crew gewinnt in bester Manier das großartige Event in der Segelarena der Junioren-Liga WEST am Aasee in Münster beim SCM.
Aber dahinter legte die SCM Crew mit Steuermann Jules Tronquet, Taktikerin Vivienne Voges, sowie den Vorschot- und Gennakertrimern Niklas Rutsch und Henry Fock einen grandiosen Schlussspurt hin.
Ab Dienstagmittag (2. Renntag) legten die Vier einen Regatta Sieg nach dem anderen hin und dank anfeuerndem Publikum – es waren sicher über 350 Zuschauer am Ufer – wurden sie immer besser. So rückten sie im Fernduell – die moderne Technik der Standortbestimmung via GPS Tracker und die live Tabelle machen es möglich jeweils den Zwischenstand zu sehen – dem die ganze Zeit immer vor ihnen liegenden Westfälischen Yachtclub Delecke (Möhnesee) immer dichter ans Heck. Und in den letzten beiden Rennen machte die SCM Crew den Sack zu.
Zwei Siege, aus zum Teil gar nicht so guter Position sorgten dafür, dass der bis dato Zweite WYD im Gesamtklassement überholt wurde und die Münsteraner mit 0,5 Punkten vor den Sauerländern ins Ziel gehen konnten und damit am Schluss zweite wurden.
Die 3 Vereine vertreten den Westen auch zum Ligapokal in Glücksburg und fahren zum Finale der Deutschen Junioren-Liga am 05.11.2017 nach Berlin. Die Münsteraner Crew fährt wegen des heimischen Aasaeepokal´s der Piraten nur nach Berlin zum Finale.
Text und Bilder: Matthias Pape, SCM