SCM - 27.09.2017

Vom 1. bis 3. Oktober 2017 findet in Münster auf dem Aasee das 2. Event der Deutschen Junioren Segel-Liga West statt. Gastgeber ist der Segel-Club - Münster (SCM), der selbst mit seiner Junioren Crew in der Liga segelt.

Finale der Deutschen Junioren Segel Bundesliga (West) in Münster

Vom 1. bis 3. Oktober 2017 findet in Münster auf dem Aasee das 2. Event der Deutschen Junioren Segel-Liga West statt. Gastgeber ist der Segel-Club - Münster (SCM), der selbst mit seiner Junioren Crew in der Liga segelt. Aktuell, haben 9 Teams der Liga West und ein Team aus Hamburg für das Event auf dem Aasee gemeldet. Das gibt am Wochenende, so Organisator Felix Pape, ganz großes Kino für segelbegeisterte Zuschauer am Aasee. Und für die gemeldeten Clubs ist es die letzte Chance sich für den Liga Pokal in Glücksburg zu qualifizieren. Also: Spannung pur auf dem Aasee,  wenn die rassigen J70 Renner um Punkte und Platzierungen kämpfen. 

Am Montag den 2.und Dienstag den 3.Okt werden die Teams auf gestellten Booten – 2 vom heimischen SCM und weitere 4 von der Heinz Nixdorf Stiftung –ab ca 10.30 im Halbstunden Takt an den Start gehen. Der Modus der Liga Regatten sorgt dafür , das im Laufe der zahlreichen Wettfahrten jedes Team gegen jedes andere antreten kann. Die gestellten Boote werden von der Beachcrew sauber getrimmt und es darf während der Wettfahrten nichts – außer den für die Bootsbedienung vorgesehenen Schoten und Fallen, geändert werden. Das sorgt- wie in der überaus erfolgreichen Deutschen Segel Bundes Liga (DSBL) – für sehr faire und gleichmäßige Bedingungen. Die DSBL ist mit diesem tollen Modus erfolgreiches Vorbild für zahlreiche Ligen in ganz Europa. Niemand kann auf sein eigenes superschnelles Boot setzen - alle segeln mit dem gleichen Material, ein ganz großes Plus dieser Serie.  

 Spannend an der Wettfahrtserie auf dem Aasee ist, das Zuschauer nicht nur die tollen J70 Boote (jeweils fünf auf einmal) in Aktion erleben können, sondern sie so nahe an den Aktiven dran sein können. Zusätzlich werden die Wettfahrten live von Segelexperten direkt am Ufer  kommentiert, so das auch Segellaien genau erfahren was auf den Wasser passiert.. Wettfahrtleiter Carsten Wiegel meint dazu: „Es ist wirklich  spannend, wenn man von Ufer aus das Weiße in Auge der Steuerleute sehen kann und man selbst nur 20 Meter von Start entfernt ist. Das ist eben einzigartig auf dem kleinen Aasee.“                 

Neu  an der Liga ist 2017 ,dass die Top 3 Mannschaften der 4 Regionen (Nord, Süd, Ost, West) nach Glücksburg zum Liga Pokal reisen dürfen, um dort gegen die siegreichen Teams der 1. und 2. Liga aus 2016 sowie gegen die jeweils besten Teams der 4 Regional-Ligen (Senioren) und gegen die letzten 6 der 2. Segel-Bundesliga aus 2017 antreten dürfen. Die Gewinner des Münster Events (Platz 1-3) haben also alle Chancen zum Liga Pokal nach Glücksburg zu fahren um sich dort mit den deutsche Topp Teams zu messen. Steuermann der SCM Crew  ist Jules Tronquet, die Taktik macht Vivienne Voges,Vorschot und Gennaker trimmen Niklas Rutsch und Henry Fock.

Die Sieger werden, so der Wind mitspielt, am Dienstag Nachmittag  (Tag d. Dt Einheit) feststehen. Die Boote der Nixdorf Stiftung werden dann wieder verladen und zum Möhnesee gefahren. Diese Veranstaltung ist, so Organisator Felix Pape und Clubchef Andreas Rütter für den SCM schon sehr anspruchsvoll zu managen, aber zugleich auch eine große Ehre. Die heißen Liga Renner können bereits am Wochenende vor den Wettfahren am Steg des SCM besichtigt werden.  

Teilnehmerliste

  • Liste der Teams die bis jetzt gemeldet haben :
  • Yacht-Club Bayer Leverkusen
  • Yachtclub Möhnesee e,V.
  • Segelclub Hansa Münster e.V.
  • Yacht-Club Lister am Biggesee e. V.
  • Segel-Club-Sorpesee-Iserlohn
  • Wettfahrtgemeinschaft Möhnesee (Delecker Becken)
  • Segler-Vereinigung Wuppertal e.V.
  • Segel-Club Münster e.V.
  • Blankeneser Sege-Club e.V.
  • Yachtclub Westfalia Arnsberg e.V.

 

Meldeliste

http://www.manage2sail.com/…/4b32cba5-33d3-4d13-b82a-263922…

Link:  http://segelbundesliga.de/dsl_ev/deutsche-junioren-segel-liga/

Text: Matthias Pape

BU: Jeweils fünf Teams werden in diesen modernen Liga Racern auf dem Aasee in sehr kurzem, spannenden Rennen gegeneinander antreten. Zuschauer können das Geschehen direkt verfolgen. Live Kommentare sorgen zusätzlich für Spannung.

Werbung

Zurück