SCM - Regattabericht - Zugvögel wurden mächtig durchgepustet
1.10. Die 13 Schwertzugvögel Crews aus ganz NRW hatten am vergangenen Wochenende bei ihren vier Wettfahrten um den Pokal des Westfälischen Friedens mit ordentlich viel Wind zu kämpfen.
Wie Flottenchefin Susanne Lemke berichtete, wurde es am Samstag von Lauf zu Lauf mehr Wind und immer böiger.
Im letzten Lauf am Samstag waren es satte 6 Windstärken – was für die gut betuchten Zugvögel schon an der Grenze des gut „segelbaren“ war. Aber die Crews habe die schwierigen Wettfahrten gut und ohne Blessuren oder Kenterungen gemeistert und konnten sich abends im gemütlichen SCM Clubhaus erholen.
Die Sonntagswettfahrt war dann immer noch windig, aber trotz Regen leichter zu meistern, wie Wettfahrtleiter Carsten Wiegel berichtete.
Die Pokal des Westfälischen Friedens der Schwertzugvögel gewannen 2019 Dirk Michalke /Uwe Horstmann (WRK)souverän mit den Plätzen 1/1/1/DNS vor den einheimischen Susanne Lemke /Melanie Junge 2/5/DNS/2 (SCM) und Markus Kaschuba/Martin Weber 3/3/5/3/. Matthias Letzel/Fabian Eustermann vom Nachbarclub SHM wurden Vierte vor SCM Clubchef Andreas Rütter und Wilko Beinlich.
Trotz des eher schlechten Wetters war das ein erstklassige Regatta mit guter Beteiligung und hohem Wiederkehrwillen. Das lag nicht nur an der erstklassigen Wettfahrtleitung, sondern auch am „SCM Gefühl“ wie es einige Teilnehmer nannten.
Alle Ergebnisse: http://www.raceoffice.org/results/westfaelischerfriede2019/Schwertzugvogel
Matthias Pape