Auch 2019 im Herbst kommen wieder die großen Regattaboote , die Schwertzugvögel, an den Aasee zur Regatta, Foto SCM

SCM - Zugvögel kommen zur Regatta an den Aasee!

Foto SCM

 

Es wird Herbst und auch 2019 sind nach den kleinsten Regattabooten, den Optis vom vergangenen Wochenende, die größten, nämlich die Schwertzugvögel mit 5.80 Meter Länge und 18m² Segelfläche am kommenden Samstag und Sonntag auf den Aasee zu Gast.

Sie segeln bei einer Schwerpunktregatta um den Pokal des Westfälischen Friedens des SCM. Der bekannte Wanderpokal läuft bereits seit den 60iger Jahren.

Flottenchefin Susanne Lemke und Wettfahrtleiter Carsten Wiegel erwarten vierzehn dieser herrlichen großen Regattaboote aus ganz Deutschland zur Regatta auf dem heimischen Aasee. Das heißt: beiden angestrebten 4 Läufen auf dem Aasee wird es ganz schön eng und somit auch spannend für Segler/innen und Zuschauer. Schließlich können am Aasee die Zuschauer hautnah das Regattageschehen verfolgen. So dicht kommen die Zuschauer nahezu nirgends an die Regattabahn heran. Der Start erfolgt nahe dem Segel Club Münster (SCM) an der sog. Bastion (am Fahnenmast) , wo Spaziergänger den Seglern bereits vorher beim Auftakeln- herrichten - der Boote im SCM Hafen zuschauen können. Und beim anschließenden Kaffee ist es möglich, live bei den spannenden Tonnenmanövern dabei zu sein.

Der erste Start ist für Samstag ca. 14.15 Uhr vorgesehen und am Sonntag gegen 15.00 Uhr sollen die Sieger feststehen.

Wettfahrtleiter Carsten Wiegel rechnet mit guten bis kräftigem Winden – es wird also spannende Wettfahrten direkt vor den Augen der Zuschauer geben.

Das gibt es so nur nur in Münster!

 

Foto SCM

Matthias Pape

Zurück zur Newsübersicht