Foto SCM

SCM - Zwei SCM Segler bei der ersten inklusiven Weltmeisterschaft im Segeln

In der vergangenen Woche startete in Hamburg die erste inklusive Weltmeisterschaft im Segeln, veranstaltet vom Norddeutschen Regatta Verein (NRV)  in Kooperation mit World Sailing und dem Deutschen Seglerverband.

Zwei Münsteraner Segler nämlich Christoph Kuhlmann (SCM / BSM =Behinderten Sport Münster) und Florian Hojenski (SCM) waren mit bei diesem besonderen Event auf der Hamburger Außenalster dabei. 17 internationale Teams hatten gemeldet. Jeweils zwei Personen –  eine mit und eine ohne Handicap – segeln auf der noch jungen Bootsklasse Far East S\V 14 – einer speziell für Menschen mit Handicap entwickelten Bootsklasse bei der ersten inklusiven Segel WM.

Die beiden Münsteraner Segler Christoph Kuhlmann (SCM+BSM) und Florian Hojenski (v.li) (SCM) nahmen an der ersten inklusive Weltmeisterschaft im Segeln in Hamburg auf der Alster teil. Foto SCM

Der Rumpf dieses neuen Bootes besticht mit modernen Linien, nur die Auf- und Einbauten sind ungewöhnlich: Schalensitze, Fahrradlenker und eine elektronische Sitzverstellung machen es möglich, dass auch Menschen mit Behinderungen aufs Wasser kommen. Die Kombination von ‚Seglern mit Handicap‘ und ‚Seglern ohne‘ macht das Team inklusiv, was so im Segelsport, vor allem im Regattasegelsport völlig neu ist. Die Inklusions-WM auf der Alster ist die dritte Regatta überhaupt, die in dieser Bootsklasse in Deutschland ausgetragen wird. Es zeigt sich also: Segeln eignet sich erstklassig für den Inklusionssport!

Das Münsteraner SCM/BSM Team hat sich – obwohl beide über langjährige Regattaerfahrung in verschiedenen Bootsklassen verfügen, erst kurz vor der Regatta gefunden und war so gegen-über langjährigen Teams etwas im Nachteil. Richtig Erfahrung haben sie erst in Hamburg, im Wettkampf mit eingespielten, international erfahrenen Teams, gesammelt. Und da in dieser Regattaform immer in Vierer Rennen gesegelt wurde, hatten die beiden auch ziemliches Pech bei der Auslosung - Sie mussten laufend gegen echte Segelweltmeister antreten.

Foto SCM

Kuhlmann / Hojenski steuerten abwechselnd und kamen im Laufe der Veranstaltung und bei den stark wechselnden Wetterbedingungen am Ende besser in Schwung. Allerdings reichte es am Schluss nicht für vordere Plätze. Dass Christoph Kuhlmann und Florian Hojenski am Ende „nur“ den vorletzten Platz belegten, war nicht weiter schlimm -  dabei sein war in diesem Falle alles und die Veranstaltung war grandios von NRV und World Sailing organisiert.

Für die beiden SCM/BSM Segler war es ein tolles Erlebnis, auch dank des neuen Konzeptes und der besonders auf diese Regattaform zugeschnittenen Boote. Der SCM ist sehr an der Bootsklasse für seine relativ vielen Segler mit Behinderungen interessiert und so war die WM ein willkommener Test für den Münsteraner Club

Zitat einer Teilnehmerin:  „Selten hab ich mich, so frei bei einem Event gefühlt. Ich kann einfach ich sein und nicht ich im Rollstuhl“, schwärmte die seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Bahnradolympiasiegerin Kristina Vogel, die jüngst als Schirmherrin und Teilnehmerin des Helga Cups erstmals Regattaerfahrung auf der S\V 14 gesammelte hatte.

Christoph Kuhlmann (SCM+BSM) und Florian Hojenski (v.li) (SCM), Foto SCM

Werbung

Zurück