SCRS - 29.01.2018

Pyroschein mit Prüfung beim Segel-Club-Rhein-Sieg e.V.

Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel („Knallschein“)

Neben den traditionellen Angeboten für Segel- und Funkscheine bietet der SCRS ständig sein Aus- und Weiterbildungsangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder in 2018 durch Zusatzangebote auf!

Am Montag, dem 05. März 2018 findet ein Abend Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel "Pyroschein" mit späterer Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des Deutschen Seglerverbandes statt.

Nahezu alle seegängigen Boote sind mit pyrotechnischen Seenotsignalmitteln (einer Signalpistole mit Munition, Signalraketen, Handfackeln, Rauchsignalen) ausgerüstet. Während Handfackeln und Rauchsignale ohne besondere Einschränkungen erworben werden dürfen, ist der Kauf, Transport und die häusliche Lagerung einer Signalpistole oder Signalraketen nur gestattet, wenn ein Sachkundenachweis nach dem Waffengesetz und Fachkundenachweis nach dem Sprengstoffgesetz vorgelegt werden kann. Zum Kauf einer Signalpistole benötigt man sogar eine Waffenbesitzkarte. Der Nachweis wird im Yachtsport als "Pyroschein" bezeichnet, es gibt ein eigenständiges Zertifikat.

Die Prüfung kann nur durch Sportbootführerscheininhaber ab 16 Jahren abgelegt werden.

Wegen der Prüfungsformalitäten ist eine verbindliche, schriftliche Anmeldung bis 26. Februar erforderlich!

Alle Kurse des SCRS eignen sich auch sehr gut als Geburtstagsgeschenk oder Geschenk zu anderen Anlässen. Beratung & Informationen erteilt der Ansprechpartner für alle Angebote des SCRS:

Text: Jürgen Albrecht (Ausbildungskoordinator)

Email: ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de  Tel. 02223 298330. www.segel-club-rhein-sieg.de

Zurück zur Newsübersicht