SCRS - Pressemitteilung "Führerscheinausbildung online"

SCRS setzt auf Digitalisierung

Winterzeit ist beim Segel-Club Rhein-Sieg e.V. (SCRS) Ausbildungssaison. Aber auch hier greifen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie: Die Ausbildung mittels Präsenzunterricht ist nicht möglich! Jetzt zahlt es sich aus, dass der SCRS schon in den letzten Jahren die Vereinsarbeit auf eine digitale Basis gestellt hat. Die erforderlichen Software-Tools wurden übrigens über die ebenfalls in Siegburg ansässige Haus des Stiftens eGmbH zu wirklich günstigen Konditionen beschafft. Dadurch waren jetzt alle Mittel vorhanden, um die Unterrichte Online zu erteilen.

Alle Kurse - SBF-Binnen und SKS/SBF-See – sind voll ausgebucht und die ersten Unterrichtspremieren sind erfolgreich absolviert worden, nachdem zuvor die Ausbilder auf die erforderlichen Tools eingewiesen worden waren.

Natürlich sind auch die sonst üblichen Seglerabende jeweils am ersten Dienstag im Monat nicht möglich, also fand am heutigen 01.12.2020 der erste Online-Seglerabend mit fast 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Es wurde über die Aktivitäten der letzten Zeit berichtet und einige Filme dazu dargeboten.

Selbst die letzten Vorstandssitzungen mussten nicht ausfallen, weil man sich nicht persönlich treffen konnte, sie wurden online abgehalten, und so konnten auch auf diesem Wege notwendige Informationen ausgetauscht und Beschlüsse gefasst werden.

Jetzt wird aber alle Hoffnung darauf gesetzt, dass sich bald Mitglieder und AusbildungsteilnehmerInnen wieder persönlich treffen können, denn die Navigationsaufgaben beispielsweise sind dann doch besser am Tisch zu erlernen als auf dem Bildschirm via Internet. Auch die im März anstehende Mitgliederversammlung ist mit den anstehenden Vorstandswahlen einfacher mit persönlicher Anwesenheit der Mitglieder durchzuführen.

Weitere Informationen auch über die Internetseiten des SCRS: www.segel-club-rhein-sieg.de.

Dipl.-Ing. Johannes J. Firsbach