SCRS - Pressemitteilung "Segler sind auch im Winter aktiv"
Winterzeit ist auf Grund der Witterung die Zeit, in der nicht gesegelt wird. Das heißt jedoch nicht, dass in dieser Zeit für Segler nichts geht und einfach „die Hände in den Schoß gelegt werden“. Der Segel-Club Rhein-Sieg bietet seinen Mitgliedern attraktive Möglichkeiten, sich gemeinsam mit Dingen zu beschäftigen, die nicht notwendigerweise direkt etwas mit dem Segelsport zu tun haben.
So wird am 20.01. gemeinsam die Messe boot im nahe gelegenen Düsseldorf besucht – natürlich mit Abschluss beim gemeinsamen Abendessen in einem Düsseldorfer Traditionslokal.
Am 08.02. geht es auf eine Wanderung ins Aggertal bei Lohmar – natürlich auch mit einem Abschluss in gemütlicher Runde.
Aber einen wichtigen Bestandteil der Winteraktivitäten stellt die Aus- und Weiterbildung dar. Die Führerscheinkurse zum Erwerb der begehrten Sportbootführerscheinen für die Bereich Binnen und See, sowie des Sportseeschifferscheines starten bereits im Herbst des vorlaufenden Jahres und werden im Frühjahr dieses Jahres ihren Abschluss finden.
Dazu gibt es noch drei Ausbildungsangebote:
- am 08./09.02. ein Seminar zur Astronavigation in Zusammenarbeit mit dem DHH – dem Deutschen Hochseesportverband HANSA, Stützpunkt Bonn,
- am 11.02. startet ein Niederländisch-Basiskurs, da ja schließlich viele Segler aus der Region ihren Sport bei unseren Nachbarn ausführen und
- am 03.03. wird ein Tageskurs Fachkundenachweis Seenotsignalmittel angeboten mit der Prüfung am 11.03..
Informationen zu den Angeboten und zu Teilnahmemöglichkeiten finden Interessenten auf den Internetseiten des SCRS: www.segel-club-rhein-sieg.de.