SCRS startet verspätet in die Segelsaison
Für den für März geplanten Start in die Segelsaison war in den Wintermonaten alles vorbreitet worden, aber dann kamen die Corona-Einschränkungen und alle Aktivitäten mussten zurückgestellt werden. Besonders rigoros waren die Regelungen in Belgien, wo der Segel-Club Rhein-Sieg seinen Stützpunkt in Ophoven im dortigen Yachthafen und Campingplatz De Spaanjerd unterhält. Beide Einrichtungen waren komplett geschlossen worden und auch die Einreise nach Belgien war bekanntermaßen nicht möglich.
Schon im Mai wurde mit Zustimmung der zuständigen Behörden die Praxisausbildung für den Führerschein SBF-See im Rheinau-Hafen fortgeführt – natürlich unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften. Alle 18 stolze Teilnehmer konnten am 23.05. ihren Führerschein nach erfolgreicher Prüfung in Empfang nehmen.
Nachdem vor zwei Wochen die belgischen Behörden Lockerungen der Corona-Einschränkungen beschlossen hatten, wurde seitens des SCRS unverzüglich der Transport der clubeignen Boote – zwei Valken „Tünnes“ und „Schäl“ und eine Varianta 65 „AusZeit“ – nach Ophoven in Angriff genommen. Bei der Gelegenheit konnten auch gleichzeitig die beiden Clubheime „Lion“ und „Bonna“ für die Nutzung der Clubmitglieder vorbereitet werden.
Ab sofort – also rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien - können die Einrichtungen am Stützpunkt in Ophoven von allen Mitgliedern wieder genutzt werden. Für die Belegung hatte der Vorstand des SCRS beschlossen, Familien mit Kindern den Vorrang vor allen anderen Mitgliedern einzuräumen, denn die Nachfrage der Mitglieder ist immens. Alle möchten wieder unseren Sport an der frischen Luft ausüben.
Im Rahmen des vom Landessportbund NRW (LSB NRW) geförderten „Sport der Älteren“ im Rahmen des Programms 1000 x 1000 bietet der SCRS die Veranstaltungsreihe „Bewegt älter werden“ an. Es wird jeweils mittwochs und donnerstags nach Ophoven gefahren, um an diesen beiden Tagen auf den clubeigenen Booten zu Segeln. Das Programm spricht auf Grund der angebotenen Zeiten Menschen an, die unter der Woche für solche Aktivitäten Zeit haben. Dabei müssen die Teilnehmer nicht unbedingt Mitglieder des SCRS sein. Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldungen und Informationen sind per Email zu erfragen: fit@segel-club-rhein-sieg.de.
Die weitere Planung sieht vor, ab Ende August die Praxisausbildung für den Führerschein SBF-Binnen unter Segel und Motor in drei Wochenkursen mit anschliessender Prüfung fortzuführen.
Danach gibt es dann noch zwei Jugendsegelwochenenden, ein Wochenende Frauensegeln und die Vereinsregatta, die üblicherweise zusammen mit den Siegburger Stadtmeisterschaften im Segeln im Auftrag des Stadtsportverbandes der Stadt Siegburg veranstaltet wird.
Informationen zu den Angeboten und zu Teilnahmemöglichkeiten finden Interessenten auf den Internetseiten des SCRS: www.segel-club-rhein-sieg.de.
Johannes J. Firsbach