SCM Auftakt 2017

Segel Club Münster - 03.04.2017

Ansegeln bei Kaiserwetter
Was erst nach Flautensegeln aussah, wurde dann doch noch eine ganz ordentliche Wettfahrt bei herrlichem, aber kühlem Wetter!

SCM Auftakt 2017

Ansegeln bei Kaiserwetter

Was erst nach Flautensegeln aussah, wurde dann doch noch eine ganz ordentliche Wettfahrt bei herrlichem, aber kühlem Wetter! So faste Sportwart Stephan Pahs das Wetter zusammen. Alles andere war genau so wie das neuen Clubboot des SCM, eine C55  heißt – „a tempo“! Dieses Sport- und Ausbildungsboot ist nunmehr das fünfte Boot dieser Klasse und hat sich im Ausbildungsbetrieb und bei allen Seglern bestens bewährt. Der SCM verfügt über gut 30 Clubboote der unterschiedlichen Klassen, so daß nahezu jedes Mitglied auf einem für ihn interessanten Clubboot segeln kann. Nach der Taufe der „a tempo“,  bei der die beiden 3 1/2 jährigen Nike und Justus der Taufpatin Ute Kehlmann hilfreich zur Seite standen, ging es mit fast dreißig Booten los zur Ansegelregatta. Ein toller Tag im SCM!   

Es hätten noch ein paar Boote mehr sein können, aber der Winter war so schlagartig verflogen, daß noch nicht alle Boote fertig und im Wasser waren. Gesegelt wurde nach dem Yardstick System, bei dem alle Boote an Hand einer empirisch ermittelten Zahl bewertet werden. Dabei muß das schneller Boot auch zeitlich sehr deutlich vor dem langsameren im Ziel sein, um gesamt Sieger zu werden.  (Erläuterung siehe unten)

Fazit: Herrliches Ansegeln ohne harten Ehrgeiz, dafür mit ganz viel Spaß bei allen Mannschaften. So kann die Saison, in der der SCM so viel vorhat,  gut weiter gehen. Sieger wurden Wolfgang Gruppe vor Jürgen Schwittai (beide 2.4mR Klasse) und Thorsten Krug (Finn Dinghy). Gewinner waren alle Teilnehmer/innen, stellte Vorsitzender Andreas Rütter im dicht besetzten Clubhaus beim Cafe fest.

Die nun startende Saison 2017 wird sowohl von Regattaaktivitäten auf hohem Niveau als auch von Freizeit- und besonders dem Tourensegeln in der Ostsee und im Mittelmeer geprägt werden, so Rütter. Besonderes Augenmerk liegt auf der 2.4 mR Klasse Boote das Regattageschehen. Diese inklusive, paralympische Bootsklasse ist im SCM stark vertreten. Hier segeln Segler mit und ohne Behinderungen vergütungslos gegeneinander.
Schon am 8.und 9.April findet eine international besetzte Schwerpunktregatta der interessanten Einmannbootsklasse in Münster statt. 26 Teilnehmer sind bereits gemeldet.

(Matthias Pape, SCM)

Werbung

Zurück