Der Aasee lebt- die Optis kommen! 50 Kids racen um die Wette auf dem Aasee
Bereits zum neunten Mal findet am Sonntag, 18. September, der Sparkassen Opti-Cup auf dem Aasee statt. Bei der diesjährigen Ausgabe der Spaßregatta haben sich die Veranstalter wieder eine tolle Mischung aus Segelspaß, guter Laune und Regattavergnügen für die etwa sechs bis elfjährigen Teilnehmer vorgenommen. Partner bei der Aussrichtung sind die Sparkasse Münsterland Ost, die Segelschule Overschmidt und der Segelclub Münster (SCM). Die sportlichen, räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten des SCM und die Kinder der Segelschule machen die Veranstaltung zu dem, was sie seit Jahren ist: Ein Riesenspaß für alle Kids im Optialter. Am Sonntag bietet der Aasee Platz für viele Optimistenjollen bei hoffentlich bestem Wetter. Auch die Solaaris das Elektroboot der Segelschule steht für Fahrten bereit. Die erste Wettfahrt im Sparkassen Opti-Cup startet um 11 Uhr. Bei der Siegerehrung wird ein nagelneuer Doppelstock Trailer des SCM zu sehen sein, den die Sparkasse Münsterland Ost dem Club für die Jugendarbeit zur Verfügung stellt. Mit diesem Trailer können jeweils zwei Jugendboote gleichzeitig mit nur einem Zugwagen auf die Regattareise gehen. So kann der „Elternengpass“ bei den jungen Regattaseglern verkleinert werden: Es kann noch bis Sonntag früh unter www.raceoffice.org nachgemeldet werden!
Mit einem gleichgroßem Meldeergebnis wie im Vorjahr, also rund 50 Optimistenjollen, rechnen die Organisatoren Peter Overschmidt und Benne Mattonet (SCM). In der Segelarena am Aasee können die Zuschauer hautnah sehen, was die Kinder in den Optimistenjollen alles schon können, bzw. was mit den kleinen „Segel-Kisten“ alles machbar ist, wenn Jungprofis am Steuer sitzen
Am Sonntag starten die Teilnehmer in den Gruppen Optiprofis und Segelschüler getrennt. „Für die Kinder ist der Opti-Cup eine gute Chance, sich mit anderen Wettkampfpartnern zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen.
Aber auch die Zuschauer bekommen einiges geboten: Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, die Geschicklichkeit der Kinder bei ihren Manövern mit ihren Booten beobachten zu können“, so Frank Butzlaff der neuer Leiter der Sparkassen City Filiale ist. Die Sparkasse Münsterland Ost, die seit Jahren den Opti-Cup unterstützt- hatte dieses Jahr das Jugendsegeln im SCM mit der Anschaffung eines Doppelstocktrailers unterstützt, den Frank Butzlaff eingeweiht hat.
Der Regattasonntag startet mit einem zünftigen Regatta-frühstück in der Bootshalle des SCM und bietet für ein Startgeld von 10 Euro ein wetterbedingt hoffentlich heißes Segeln, viel Spaß und tolle Erlebnisse auf dem See und auch an Land. Alle Besucher können bei Kaffee und Kuchen vom Balkon des Segel Clubs Münster aus den Kids beim Segeln zuschauen. Die tolle Aussicht auf den See lohnt sich. „Vom Balkon aus machen die zuschauenden Eltern die kleinen Seglerinnen und Segler wild“, weiß Wettfahrtleiter zu berichten. Und wer doch ganz dicht dabei sein will, der kann mit einem gemieteten Tretboot zu den Wendemarken strampeln und die Kinder anfeuern.