© YCM

Segeln für alle, vom Breitensport bis zum Leistungssport

In der Segelsaison 2024 wird der Yachtclub Möhnesee wieder eine Vielzahl inklusiver Segelangebote anbieten und durchführen. Ein Highlight wird auch in diesem Jahr der Heinz Kettler Deutschland Cup sein.

Der Yachtclub Möhnesee e.V. engagiert sich seit einigen Jahren im und für den inklusiven Segelsport. Dank der Unterstützung der Heinz Kettler Stiftung, der Kooperation mit dem Verein „Wir sind Wir Inclusion in Sailing“, der Fa. Barella Gebäudetechnik als Sponsor und nicht zuletzt der Mitglieder des YCM wird auch in diesem Jahr ein beeindruckendes Programm angeboten.

Die Überschrift „vom Breitensport bis zum Leistungssport“ ist dabei wörtlich zu nehmen. So finden Aktionstage für „Landratten“, Inklusive Segeltrainings für Einsteiger, sowie Inklusionsregatten statt.

© YCM

Der Heinz Kettler Deutschland Cup:

Mit dem Deutschland Cup wollen der „Yachtclub Möhnesee“, die „Heinz Kettler Stiftung“ und der Verein „Wir sind Wir Inclusion in Sailing“ gemeinsam langfristig eine erfolgreiche inklusive Segel-Serie realisieren, die am Liga-Format angelehnt ist. Der offizielle Startschuss dazu fiel Ende September 2023 am Möhnesee (Yachtclub Möhnesee).

Der große Zuspruch zu dieser Regattaserie spornt uns an, in 2024 mit drei Spieltagen das Gemeinschaftsprojekt fortzusetzen. Der Auftakt der Serie war Anfang Mai der „Heinz-Kettler-Cup“ am Chiemsee beim Segelclub Prien. Den 2. Spieltag organisiert der Yachtclub Möhnesee vom 20. bis 21. Juli. Das Finale des Cups wird vom 05. bis 06. Oktober beim Schweriner Segler-Verein ausgetragen. Direkt davor wird im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin der Heinz Kettler Länderpokal ausgetragen, ein Event, in dem inklusive Teams der 16 Bundeländern gegeneinander antreten.

Die Aktiven segeln bei der Serie im Liga-Format auf vom Veranstalter gestellten RS Venture Connect Booten, Boote, die speziell für Menschen mit Behinderung – sowohl was die Segelbarkeit als auch die Sicherheit angeht - ausgestattet sind. Die Regattaserie ist ein Wettbewerb, der im inklusiven Segelformat, nach internationalen Inklusionsregeln von World Sailing ausgetragen wird. Das Startgeld ist mit 250 Euro pro Team pro Spieltag bewusst niedrigschwellig angesetzt worden.

© YCM

Warum „Heinz-Kettler-Cup“?

Die Heinz-Kettler-Stiftung wurde im Dezember 1999 von Heinz Kettler und seiner Tochter Dr. Karin Kettler ins Leben gerufen, um den Inklusionsgedanken zwischen Freizeitsport – der bei der damaligen Heinz Kettler GmbH & Co. KG im Vordergrund stand – und dem Behindertensport in die Praxis umzusetzen. Die Stifter fühlten sich dem Sport und der sozialen Komponente besonders verpflichtet und wollen dieser Verpflichtung durch die Stiftung sichtbaren Ausdruck verleihen. Aus dieser Sicht besteht seit 2020 eine sich immer weiter vertiefende Beziehung der Heinz Kettler Stiftung und dem Yachtclub Möhnesee zum Thema „Inklusives Segeln“. Die Nähe, sowohl räumlich wie auch inhaltlich, gab der Heinz Kettler Stiftung Anlass, neben den bereits für andere Sportarten ausgewiesenen Unterstützungen, auch den Inklusiven Segelsport in seine Betrachtungen aufzunehmen und damit etwas aus der Region für die Region tun. Warum daher also nicht für Menschen mit Einschränkungen einen Segel-Wettkampf vor heimischer Kulisse ermöglichen. Die Idee dazu entstand bei Gesprächen auf der Boot 2022 in Düsseldorf. Die Inspiration kam durch die Bootsklasse „RS Venture“ sowie „S/V 14“ im Yachtclub Möhnesee e.V.. Heute stellt die Heinz Kettler Stiftung 4 eigene Boote vom Typ „RS Venture“ für die Regattatage und für Trainingszwecke zur Verfügung.

© YCM

Yachtclub Möhnesee

Segeln ist eine der inklusivsten Sportarten und genau das ist eine ganz große Chance! Die Überschrift „vom Breitensport bis zum Leistungssport“ nimmt der YCM wörtlich. Von Aktionstagen über Inklusive Segeltrainings bis hin zu Regatten ist alles dabei. Und selbstverständlich engagiert sich der Yachtclub Möhnesee auch als Ausrichter und Mitausrichter des Heinz Kettler Deutschland Cups, sowie des Heinz Kettler Länderpokals.

Gerade im Segelsport funktioniert Inklusion! Daher freuen wir uns, dass wir den Heinz Kettler Cup – 2. Spieltag im YCM ausrichten dürfen. "Gerade nach der Premiere in 2023  wissen wir um die spezifischen Herausforderungen für uns als Verein. Aber dank unseres Netzwerkes mit „wir sind wir e.V.“, der „Heinz Kettler Stiftung“ und der Firma Barella, werden wir den Sportlern ein großartiges Regatta Wochenende bieten.“ – so der Tenor des Präsidenten des YCM, Edwin Köhler.

© YCM

Barella Gebäude- und Sanitärtechnik

Die Fa. Barella hat bereits in 2023 anlässlich des 150 - jährigen Firmenjubiläums den Start dieser inklusiven Regattaserie unterstützt. Auch in diesem Jahr wird Barella das Engagement des Yacht Club Möhnesee und seiner vielen Helfer aktiv begleiten.

Das Regatta Format des Inklusionsegeln soll in der Region eine feste Größe werden. Nach der Anfrage durch den Yachtclub Möhnesee für 2024 haben wir nicht lange überlegt, sondern gesagt, „wir machen das„.

Barella ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Gebäudetechnik und übernimmt Verantwortung im sozialen Bereich sowie bei der Förderung von Inklusion in der Gesellschaft.
Mitarbeiter des Unternehmens nehmen aktiv an dieser inklusiven Segelveranstaltungen teil, um das Verständnis und die Unterstützung für Menschen mit Handicaps zu stärken.

© YCM

Die Schirmherrin

Wir sind dankbar, dass Frau Middendorf erneut die Schirmherrschaft des zweiten Spieltag am Möhnesee übernommen hat. Frau Claudia Middendorf ist Beauftragte der Landesregierung NRW für Menschen mit Behinderungen sowie für Patientinnen und Patienten. Frau Middendorf beobachtet die wachsenden Aktivitäten im Segelsport schon länger sehr interessiert und leistet durch Ihr Wirken einen wesentlichen Beitrag für das Gelingen von derartigen Veranstaltungen auf lokaler Ebene.

Zweiter Spieltag Möhnesee 19.07. - 21.07.2024

Heinz Kettler Cup 2024

Ausrichter: Yacht Club Möhnesee e.V.

Sponsor: Barella Gebäude und Energietechnik

Freitag, 19.07.2024

Check In und freies Training

geselliger Abend im Clubhaus

Samstag, 20.07.2024

09.30 Uhr Begrüßung und anschließendes Skippersbriefing

11.00 Uhr Start der Wettfahrten bis max. 18.00 Uhr Seglerparty mit Essen und Musik

Sonntag, 21.07.2023

10.00 Uhr Start der Wettfahrten bis max. 15.00 Uhr

15:30 Uhr Siegerehrungen und Abreise

Für Zuschauer und Segelinteressierte ist das Clubgelände des Yachtclub Möhnesee zwischen Sperrmauer und Haus Delecke an den beiden Regatta-Tagen geöffnet. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht. Imbiss und Getränke können vor Ort zu einem vernünftigen Preis erworben werden.

Werbung

Zurück