Segeln // Kieler Woche 2022
Vor 14 Tagen qualifizierten Leonard von Holtum und Josh Berktold sich bei den Young European Sailings (YES) in Kiel noch für die Teilnahme an den Jugendeuropameisterschaften in Portugal, jetzt startete das Team an gleicher Stelle und legte als Sieger der Kieler Woche im 420er wohl endgültig seine Reifeprüfung ab.
Gleich 7 der insgesamt 8 Wettfahrten beendeten die Youngsters, die im NRW Landeskader für den ETuF Essen starten, in den Top 4 der 86 beteiligten Teams.
Nach 6 Qualifizierungswettfahrten noch auf Platz 4 drehte sich das Bild der 420er noch einmal, als die besten Akteure in der Goldfleet zusammengefasst wurden. Durch einen ersten und einen zweiten Platz in den Finalläufen konnte sich das Team mit einem Vorsprung von drei Punkten an die Spitze des 420er Feldes setzen.
„Die Kieler Woche ist eines der größten Segelsportereignisse der Welt! Das war eine richtig schöne Woche!“, resümieren die Jungs, die seit dem Frühjahr 2021 zusammen in einem Boot sitzen, die möglicherweise beste Rennserie (3; 3; (17); 3; 2; 4; 1; 2) ihrer noch jungen gemeinsamen Segelkarriere.
Dass sie einen an sich starken 17. Platz als Streichergebnis nutzen durften, unterstreicht die beeindruckende Bilanz von Leonard von Holtum und Josh Berktold, die nun nach dem Sieg der Kieler Woche mit viel Wind in den Segeln zur Jugendeuropameisterschaft vom 19.-26.7.2022 nach Vilamoura / Portugal reisen werden.
Die weiteren Ergebnisse der NRW Teams:
42. Paul Sigge / Konstantin von Holtum (ETuF)
45. Bennet Dinter / Jonna Braun (ETuF)
49. Noah de Zwaan / Lea de Zwaan (DYC)
67. Ben Zimmermann (SKBUe) / Lars Christiansen (ETuF)
69. Lillith Gatz / Hannah Rente (ETuF)
72. Peer Englert / Tienes Englert (ETuF)
83. Saskia Heile (NSC) / Levin Kempken (ETuF)
Wir gratulieren allen Seglern zu den guten Ergebnissen.
Die Ergebnisse der Kieler Woche:
https://bit.ly/420er-ergebnisse-kieler-woche-2022