Segeln & Schulsport - wir suchen eure Erfolgsstorys!
Wie kann Segelsport im Schulkontext gelingend umgesetzt werden?
Vor dieser Frage stehen sowohl motivierte Lehrer*innen als auch Vereine, die an einer Schulsportkooperation interessiert sind.
Durch den Ausbau des Ganztagsangebotes an Schulen bietet sich für Vereine als Bildungsakteur eine große Chance, Bewegung, Spiel und Sportangebote in den Ausbau des Ganztagsangebotes zu verankern und junge Menschen für das Segeln zu begeistern.
Damit leisten die gemeinnützig organisierten Vereine einen enormen Mehrwert und sind als außerschulischer Bildungsakteur ein wichtiger Bestandteil des gesetzlich beschlossenen Ausbaus des schulischen Ganztages.
Häufig stehen Schulen und Vereine jedoch vor logistischen und organisatorischen Herausforderungen, wenn es darum geht, Segeln im Kontext Schule anzubieten.
Dabei gibt es zahlreiche gelungene Konzepte, wertvolle Erfahrungswerte und kreative Lösungen, wie Vereine und Schulen zusammenkommen können. Egal welche Kooperationsform, ob Segel AG, Sportkarussell, Projekttag oder Projektwoche, Klassenfahrt, Schnuppertag oder Experiment:
Wir sammeln eure Erfolgsstorys, um sie in einer neuen Broschüre - Segeln & Schule - vorzustellen. Das Ziel ist es, mehr Schulen und Vereine zu Schulsportkooperationen zu ermutigen.
Teilt eure Erfahrungen mit uns und meldet euch bei Sophia Storck (SVNRW Jugendfachkraft) unter:
jugend@svnrw.org oder telefonisch unter 0203 7381 660.
Eine Gelegenheit zum Austausch bietet auch unser digitales Austauschtreffen "Frag deine Seglerjugend" speziell zum Thema Schule und Verein am 30.10.2023 um 19 Uhr. ANMELDUNG HIER