Segelteam Finjanna GER2957 - 3. Platz bei der 29er Europameisterschaft (Female) und Vize-Europameister U17
An 6 Regattatagen, die in Sachen Wind und Wetter alles zu bieten hatten, segelten 165 29er-Teams aus Europa und der Welt (u.a. Neuseeland, Australien, Hong Kong und USA) bei den Volvo European Championships vor Rungsted/Dänemark.
Nach den drei Qualifikationstagen hatten die Seglerinnen und Segler nervenaufreibende Startverschiebungen, enge Rennen bei guten Bedingungen und Windstärken von 2-20 Knoten hinter sich. „Das einzig Beständige waren die Winddreher. Wir haben also die Wolken und die Windfelder immer im Blick behalten, um die Dreher zu nutzen.“ sagen Finja und Anna.
Dass die beiden die Finals im Gold Fleet bestreiten konnten, war allein schon ein toller Erfolg. Bei den 9 Wettfahrten während der drei Finaltage konnten Finja und Anna in dieser starken Gruppe immer einige Boote hinter sich lassen und im letzten Rennen mit einem 7.Platz noch ein tolles Ausrufezeichen setzen. Am Ende stand Gesamtplatz 40 (overall), 3. Platz Female Europeans all, 2. Platz Female Europeans U17.
Europameister wurden Tom Goron und Mael Clochard aus Frankreich. Die Europameisterinnen kommen aus Spanien: die Schwestern Sara Momplet Baixauli and Isabel Momplet Baixauli vom Royal Club Naútico de Valencia, dem Austragungsort der letztjährigen World Championships.
Sieger der offenen Wertung wurden -wie auch schon bei der Kieler Woche- die Neuseeländer George Lee Rush und Seb Menzies.
Herzliche Glückwünsche!
Neben der Organisation der Rennen haben die vielen Helfer des Royal Danish Yachtclub auch an Land super Arbeit geleistet: ein Highlight war die Eröffnungsfeier, eine stimmungsvolle Beachparty gestartet mit Sambamusik, fortgesetzt mit 'pink drinks' und Stranddecken für alle, abgerundet durch Feuerschalen und gebratene Marshmallows - meget hyggeligt. Vielen Dank!