Segler des Ruder- und Segel- Club Zülpich e.V. sichern sich NRW Landesmeisterschaft der Microtonner

Am ersten Maiwochenende fand auf dem Wassersportsee  die Frühlingsregatta des Ruder- und Segel- Club Zülpich (RSCZ) statt.

Dieses Rennen war zeitgleich die nordrhein - westfälische Landesmeisterschaft der Microtonner. Die Frühlingsregatta in Zülpich stellt seit mehr als 20 Jahren den Auftakt zur Deutschen Meisterschaft  dieser Klasse dar. Neben den Crews aus NRW waren deshalb auch Besatzungen aus ganz Deutschland zu Gast. Das Teilnehmerfeld der kleinen aber schnellen Rennyachten wurde dieses Jahr erneut durch eine offene Klasse für Boote von 5 – 6 Metern Länge ergänzt.

Am Samstag sorgte stetiger Wind aus Nordost bei Sonnenschein für sehr gute Segelbedingungen. Am Maifeiertag hatte der Wind dann stark nachgelassen, so dass Wettfahrtleiter Markus Holbach nur noch einen Lauf bei leichtem Wind starten konnte.

Nach insgesamt 5 Wettfahrten standen wie im letzten Jahr die Besatzung Francis Marx mit seiner Besatzung Björn Brenscheidt und Jan Roszack aus Gifhorn als Gesamtsieger fest.

Mit Thomas Messing und seinem Crewmitglied Martin Schulz – Helbach kommt der neue NRW – Landesmeister 2022 vom RSCZ. Sophia Schenk und Sven Michael aus Dortmund sicherten sich mit nur einem Zähler Vorsprung den zweiten Platz vor  Volker Reimann und Gabriel Schlatter (ebenfalls RSCZ).

Nachdem André Hauschke in Italien bereits  an Ostern auf seinem Hobie 14 die „Vele di Pasqua 2022“ für den RSCZ gewonnen hat, haben die Micro – Segler mit diesem Ergebnis weiter gut vorgelegt. Am kommenden Wochenende will die Riege der Jugendabteilung bei der ersten Regatta in Haltern am See die Gelegenheit  nutzen um an die sportlichen Erfolge anzuknüpfen.  In Vorbereitung auf die Saison haben die jugendlichen Segler zwischen elf und sechzehn Jahren während der Osterferien bereits ein Trainingslager in den Niederlanden absolviert.

Werbung

Zurück