Levian Büscher siegt bei der IDJM im ILCA 4! Trainer Sönke Hermann (links) und Fabian Kirchhoff (rechts)

Sensationeller Erfolg des Team West bei der ILCA IDJM - Levian Büscher und Max Stiff sind die neuen Deutschen Jugendmeister!

Levian Büscher (ILCA 4) und Max Stiff (ILCA 6) sind die neuen deutschen Jugendmeister!

Max Stiff siegt bei der IDJM im ILCA 6! Trainer Sönke Hermann (links) und Fabian Kirchhoff (rechts)

Während der ILCA IDJM vom 01.08. - 06.08.2023 vor Eckernförde setzten sich die beiden gegen die Konkurrenz durch!

Im ILCA 4 belegte das Team West sogar das gesamte Siegerpodest, mit Clara Bonhagen (ZSK) auf Platz 2 und Jonathan Brinkmann (YCL) auf Platz 3.

Ein grandioser Erfolg für das gesamte Team West! Alle Ergebnisse gibt es HIER.

Herzlichen Glückwunsch zu den fantastischen Erfolgen!

 

Im untenstehenden Bericht gibt uns Levian einen tollen Einblick in die Regatta.

Schaut auch unbedingt den Bericht der Lokalzeit Münsterland vom 28.07.2023, indem Max Stiff einen Einblick in sein Leben als Leistungssport-Segler gibt HIER.

Bericht zur ILCA IDJM von Levian Büscher (DYC)

Saisonhöhepunkt zum Ferienende

Zu Beginn der Sommerferien konnte ich mir den Traum vom Kieler Woche Sieg im ILCA 4 erfüllen.

Danach fuhr ich entspannt zur Warnemünder Woche dem Eurocup der ILCA’s und wurde dort 2. overall im ILCA 4 und 1. in der U16 Wertung. Dann begannen Ferientage zu Hause, sowie Urlaub und Training am Gardasee, bevor ich zum Saisonhöhepunkt der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft nach Eckernförde fuhr. Mein Ziel war Deutscher Meister zu werden! Konnte ich es wirklich schaffen?

Wir hatten mit unserem Team West eine optimale Vorbereitungs- und Trainingswoche vor Ort mit guten Windbedingungen. Pünktlich zu Beginn der Meisterschaft ließ der Wind nach und die Windvorhersage wurde sehr wechselhaft.

Am ersten Tag der Regatta hatten wir keinen segelbaren Wind und es blieb bei einem Startversuch. Der zweite Tag begann mit Startverschiebung wegen Gewittergefahr, bevor es etwas verspätet auf die Regattabahn ging. Dort segelten wir bei schwachem bis mittlerem ablandigen Wind, der sehr drehend war. Nach einigen Abbrüchen segelten wir doch 4 Wettfahrten. Ich war mit meiner Leistung nicht zufrieden, da ich keine konstanten Ergebnisse segeln konnte. Trotzdem belegte ich noch den zweiten Platz und hoffte auf den nächsten Tag und bessere Bedingungen.

Am dritten Tag mussten wir bis nachmittags warten, konnten dann um 17.00 Uhr starten und zwei Läufe bei auflandigem Wind segeln. Der letzte Tag begann bei wiederum auflandigem Wind um 7-10 Knoten mit dem Start 10.00 Uhr, um noch die 4 fehlenden Läufe zu schaffen.

Wegen vieler Rückrufe und erneuter Startversuche blieb es bei 3 weiteren Rennen.

Dann konnte ich mich schon auf dem Wasser riesig mit meinen Trainern Fabian Kirchhof und Sönke Hermann über den Deutschen Meister im ILCA 4 freuen.

Besonders groß war die Freude, weil auch Platz 2 und bestes Mädchen an Clara Bonhagen (ZSK) aus meinem Team ging, sowie auch noch Platz 3 an Jonathan Brinkmann (YCL) ebenso aus dem Team West. Was für ein Erfolg für unser gesamtes Team West, da auch der Sieg im ILCA 6 von Max Stiff (SHM) geholt wurde und viele weitere gute Platzierungen von SeglerInnen unseres Teams erreicht wurden.

Ein großes Dankeschön an Fabi und Sönke!!!

Levian Büscher/ DYC (@levian_1761)

 

Werbung

Zurück