Seglerinnen und Segler üben sich im Spleißen und können in der nächsten Saison die Tampen an ihrem Boot fachmännisch kürzen verbinden und versäubern. Foto U. Haase

Spleissen von Tauwerken - Bearbeitung von traditionellem sowie modernem Tauwerk

Spleißen lernen am Baldeneysee

Foto Ulrich Haase

15 Seglerinnen und Segler saßen erwartungsvoll hinter ihrem Frühstücksbrettchen, ein scharfes Messer in der Hand. Nein, sie warteten nicht auf den Beginn der Brotzeit, sondern kopierten das, was ihnen von Gabriela Thiele vorgeführt wurde: das Entflechten eines Tauendes um ein Spleiß einzuarbeiten.

Das Seminar fand im SC Najade am Baldeneysee statt und war von Peter Klosta vor Ort beworben worden. Es waren aber auch Mitglieder anderer Vereine anwesend.

 

Foto Ulrich Haase

Um erst einmal warm zu werden, wurde der Pahlstek mit einer Hand geübt. Wirklich verblüffend, wie gut der funktioniert. Anschließend stellten wir unsere eigenen Schotschäkel her, die wesentlich leichter und bekömmlicher für Segel und Deck sind.

Bei dieser Veranstaltung wurden Kenntnisse für den Umgang mit modernem Tauwerk vermittelt. Hohlgeflecht, Kernmantelmaterial, Parallelkerngeflecht, Dyneema und Dyneemakern wurden gespleißt. Außerdem wurden an gedrehten dreischäftigen Seilen das Fertigen von Augspleissen und Rückspleissen vermittelt. Die Teilnehmer fanden Gelegenheit die jeweiligen Spleißtechniken zu erlernen und übend praktische Erfahrungen zu sammeln.

 

Foto Ulrich Haase

Erfreulich war, dass sich eine breit gefächerte Teilnehmerschaft einfand: Vom Optikind über die 29er-Jugend, den Starbootsegler, Seglereltern bis zum Folkebootsegler – alle freuten sich darauf, beim Saisonstart die Boote mit neuen Kenntnissen aufzutakeln.

Ein Teilnehmer kann noch etwas länger üben; er möchte auf dem Weihnachtsmarkt „Tauwerkskulpturen“ anbieten.

 

Foto Ulrich Haase

Die selbst gearbeiteten Werkstücke konnten von den Teilnehmern mit nach Hause genommen werden und regen nun vermutlich dazu an, von Zeit zu Zeit ein Ende in die Hand zu nehmen und das Gelernte zu üben. Die, die nicht üben, kommen einfach im nächsten Jahr zum Auffrischen wieder zu unseren Veranstaltungen.

Dazu anmelden können Sie sich bald wieder hier auf unserer Homepage:

www.svnrw.org/termine/veranstaltungen

 

Ulrich Haase

Werbung

Zurück