Manfred Lenz (4.v.l.) erhielt gemeinsam mit 20 anderen Sportlern die Sportplakette des Landes. Foto: Land NRW/Andrea Bowinkelmann

Sportplakette für Manfred Lenz

 

Die Staatsekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat in Vertretung von Ministerpräsident Armin Laschet dem Gronauer Manfred Lenz die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Damit erhielt er die höchste Auszeichnung, die das Land für herausragendes ehrenamtliches Engagement im Sport vergibt.

Diese Auszeichnung erhielten am 05. September 2019 bei einer Festveranstaltung in Düsseldorf 21 Bürgerinnen und Bürger, die sich im Sport besonders verdient gemacht haben.

 

Übergabe der Auszeichnung an Manfred Lenz durch Andrea Milz, Foto LSB

 

Die Laudatio im Wortlaut:

Manfred Lenz setzt sich seit über vier Jahrzehnten erfolgreich für den Segelsport ein.

1981 gehörte er zu den Mitbegründern des Windsurfing-Clubs Dreiländersee in seiner Heimatstadt. Bis 2018 war er Vereinsvorsitzender. Als Trainer führte Manfred Lenz zahlreiche Athletinnen und Athleten zu nationalen und internationalen Spitzenplatzierungen in den verschiedenen Windsurfing-Disziplinen.

In den Vorstand des Segler-Verbandes NRW wurde Manfred Lenz erstmals 1987 als Segelsurfobmann gewählt. Es folgte das Amt des Jugendobmanns im Jahr 2000 und seit 2016 ist Manfred Lenz Präsident des Segler-Verbandes NRW.

Auf Bundesebene wurde Manfred Lenz 1989 in den Segelsurfausschuss Breitensport gewählt, dessen Vorsitz er 1991 übernahm. 2003 folgte die Wahl in das Präsidium des Deutschen Segler-Verbandes als Obmann für spezielle Segeldisziplinen.

Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt Manfred Lenz 2007 die Goldene Ehrennadel des Segler-Verbandes NRW, im Jahr 2015 die Goldene Ehrennadel des Deutschen Segler-Verbandes und 2017 die Ehrennadel des Kreissportbundes Borken.

 

Foto SVNRW

Bericht: SVNRW

Werbung

Zurück