© SCCR

Stimmungsvolles Laternensegeln auf dem Elfrather See in Krefeld

Es gibt wohl kaum eine schönere Art, die aktive Segelsaison vor der Winterpause zu beenden: am 3. November 2023 fand das traditionelle Laternensegeln am Elfrather See in Krefeld statt. Initiator war der Segelclub-Crefeld e.V. (SCCR), der seit Jahren Anfang November zu diesem stimmungsvollen Saisonende einlädt. Inzwischen nehmen auch die anderen am Elfrather See ansässigen Segelvereine (Segelklub Bayer Uerdingen, Krefelder Segel Klub und TV-Vennikel) teil und sorgen gemeinsam für farbenfrohen Lichterglanz auf dem Wasser.
Noch vor Einbruch der Dämmerung beginnen die Kinder und Jugendlichen mit der Dekoration der Boote und befestigen auf unterschiedliche Weise Lichterketten und andere Leuchtkörper an ihren Rümpfen und Masten. Der Sturm des Vortages hat sich gelegt und bei Einsetzen der Dämmerung ist es dann soweit: die liebevoll geschmückten Boote können zu Wasser gelassen werden. Unter die klassischen Schulungsboote des SCCR wie RS Fevas, 420er, RS Ventures und Optimisten haben sich an diesem Abend Familienjollen und sogar einige Stand-up Paddler gemischt. Zur Sicherheit begleiten Motorboote die zum Teil noch jungen Segler.

© SCCR

Das dunkle Wasser des Sees verwandelt sich in ein funkelndes Lichtermeer. Es wird still. Der Zauber der festlich erleuchteten Jollen zieht auch die zahlreichen Zuschauer am Ufer in seinen Bann.
Im Vereinsheim des SCCR sind unzählige Mitglieder und Freunde des Vereins zusammengekommen, um die einzigartige Atmosphäre zu genießen und sich von der aktiven Segelsaison zu verabschieden.
Viele fleißige Hände haben schon tatkräftig bei der Vorbereitung geholfen. So können in diesem Jahr neben den frisch gebackenen Waffeln und Grillwürstchen im SCCR auch eine selbstgemachte Kürbissuppe und frisch zubereitetes Popcorn angeboten werden. Nicht nur die Jugend ist begeistert.

© SCCR

Die Stimmung könnte bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao nicht besser sein. Viele ehemalige aktive SCCR-Segler sind an diesem Abend mit ihren inzwischen erwachsenen Kindern dazu gestoßen, man tauscht gemeinsame Erinnerungen aus.
Noch immer sind einige letzte Segler auf dem Wasser. Bis in die Abendstunden verweilen Mitglieder und Gäste auf der Terrasse oder haben sich in die Wärme des Vereinsheims zurückgezogen. „Meine Lieblingsveranstaltung“, „Was für ein stimmungsvoller Abend“, „Nächstes Jahr wieder“ ist zu hören.

Werbung

Zurück