Foto Yannick Kethers

SVNRW - Die Sieger des Fahrtenseglerwettbewerbs

Bis Ende letzten Jahres hat uns im Rahmen des Fahrtensegelwettbewerbs wieder eine Vielzahl an liebevoll und sorgfältig zusammengestellten Törnunterlagen und Reiseberichten erreicht. Zählt man alle absolvierten Segelreisen zusammen, sind insgesamt knapp 7000 Seemeilen zurückgelegt worden, was im Vergleich der Distanz von Brest nach Kap Hoorn entspricht. Eine wirklich beachtenswerte Fahrleistung!

 

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Fahrtensegelwettbewerbs 2019 bedanken und die hohe Qualität der eingesandten nautischen Dokumentationen hier noch einmal in den Fokus stellen. Es war für unsere mehrköpfige Jury eine große Freude aber auch eine schwierige Aufgabe, alle Törns auszuwerten und sich dann auch für die Sieger in den drei Kategorien Hochsee/ See, Binnen/ Küste und Jugendreisen festzulegen. Da die traditionelle Fahrtenseglerehrung in diesem Jahr bedauerlicherweise ausfallen musste, möchten wir im Folgenden nun die drei Siegertörns kurz vorstellen.

 

Foto Thomas Saueressig

Der anspruchsvolle Törn durch den Englischen Kanal mit Skipper Thomas Saueressig und Kristiane Helmhold vom SKBUe wurde mit dem Titel „Beste Seereise des Jahres 2019“ ausgezeichnet. An Bord der Dehler Optima 101 Asgaard, Baujahr 1985, wurden in 15 Tagen 725 Seemeilen in einem der schwierigsten Seereviere Europas zurückgelegt. Start- und Zielpunkt der Reise war der niederländische Hafen Dintelmond. Zunächst wurde die englische Südküste (Portsmouth, Solent, Yarmouth) angesteuert, dann Kurs auf die Kanalinsel Alderney gesetzt und auf der Rückfahrt die französische und belgische Küste erkundet. Dank der minutiösen Vorbereitung, sorgfältigen Tidenplanung und aufmerksamen Navigation wurde der Törn mit seinen anspruchsvollen Tagesetappen und Nachtfahrten hervorragend gemeistert.

 

Foto Thomas Saueressig

 

Mit dem Titel „Beste Binnen- und Küstenreise 2019“ möchte die Jury den 21-tägigen Törn um Skipper Bernd Gräwinger vom Segelclub Solingen auszeichnen, der mit seiner wöchentlich wechselnden Crew an Bord der Lemsteraak Ronde Walvis durch das niederländische und deutsche Wattenmeer der Nordsee segelte. Von Heeg aus ging es zunächst nach Makkum, dann weiter ins Wattenmeer Kurs Nord-Nordost mit Zwischenstopps in Harlingen und auf verschiedenen West- und Ostfriesischen Inseln von Schiermonnikoog, über Borkum, Juist, Norderney, Baltrum bis nach Langeoog und zurück. Eine tolle und bemerkenswerte Gemeinschaftsreise, die es 24 Mitgliedern des Segelclubs Solingen ermöglicht hat, nicht nur die Inseln kennenzulernen, sondern auch das Segeln und die Navigation im Wattenmeer hautnah zu erleben.

 

Foto Bernd Gräwinger

.

Lemsteraak im Wattenmeer, Foto Bernd Gräwinger

 

In der Kategorie „Jugendreisen“ gewann in diesem Jahr die Jugendfreizeit des Segelklubs Bayer-Uerdingen e.V. unter Leitung von Flottillenskipper Frank Suchanek. Die Flottille bestehend aus drei Fahrtenyachten segelte von Workum aus durch das Ijsselmeer und die Waddenzee. Im Laufe der Törnwoche wurden die Häfen Stavoren, Makkum, Terschelling, Harlingen und Enkhuizen angesteuert und dabei den Kindern und Jugendlichen die Freude am Fahrtensegeln sehr erfolgreich vermittelt, stets unter Beachtung der Aspekte Sicherheit auf See, Verantwortungsübernahme, Teamgeist und Spaß am Segeln im Flottillenverband.

 

Jugendflottille SKBUe, Foto Frank Suchanek

.

Jugendflottille, Foto Frank Suchanek
Foto Dr. Renate Schüller

 

Abschließend möchten wir auf diesem Wege alle Fahrtensegler dazu einladen, am diesjährigen Fahrtensegelwettbewerb teilzunehmen. Anmeldeschluss ist der 31.12.2020. Weitere Informationen, alle Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

https://svnrw.org/breitensport/fahrtensegelwettbewerb

 

Yannick Kethers

Werbung

Zurück