© Hayo Koch

Unser neuer Vorstand Ausbildung Hayo Koch stellt sich vor

Moin,

mein Name ist Hayo Koch und ich bin seit meiner Wahl auf dem letzten Seglertag NRW für den Bereich „Ausbildung“ im SVNRW zuständig.

Ich komme aus dem Bereich des Fahrtensegelns, bin verheiratet, habe drei noch junge Kinder und gehe mit meiner Familie gerne auf unserem Hubkiel-Trailerboot segeln. Meistens in Friesland, auf dem Ijsselmeer, der Wattensee/Nordsee und der deutschen und dänischen Ostsee.

Seit meiner Kindheit und Jugend bin ich als Wassersportler unterwegs. Zunächst rudernd und paddelnd, mit ca. 16 Jahren kam dann auch das Segeln hinzu.

Die mit dem Wassersport verbundenen Erlebnisse und Erfahrungen haben mich sehr geprägt und deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, jungen Menschen diese Erfahrungen, die mit dem Segeln einhergehen, zu ermöglichen: Naturerlebnis, Arrangieren mit den Elementen, Teamfähigkeit, Über-sich-Hinauswachsen, …, um nur ein paar Schlagworte zu nennen.

Um junge Menschen ans Segeln heranzubringen, engagiere ich mich im SVNRW schon seit über zehn Jahren in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, damit diese an ihren Schulen die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen, eine Segel-AG zu gründen oder zu leiten. In der Kooperation von Schulen und Vereinen, sehe ich gute Möglichkeiten, Kindern und Jugendlichen einen Erstkontakt zu unserem Sport zu ermöglichen. So leite ich an meiner Gesamtschule auch eine Segel-AG.

Damit es in den Vereinen genügend qualifizierte Leute gibt, die dem Nachwuchs das Segeln beibringen können, möchte ich mich darum kümmern, dass insbesondere junge Trainerinnen und Trainer weniger Hürden haben, diese Lizenz zu erwerben. Der SVNRW bietet auch weiterhin die Schiedsrichter:innen und Wettfahrtleitungsausbildung an und setzt auf eine gute Zusammenarbeit. In diesem Zusammenhang fände ich es toll, wenn es uns gelingt, dabei auch mehr Mädchen und Frauen aufs Wasser zu bekommen. Spätestens seit Ellen McArthur wissen wir, dass es kein Naturgesetz ist, dass unser Sport noch derart männerdominiert ist. Für meine eigenen beiden Mädchen wüsche ich mir, dass sie genauso selbstverständlich segeln können und später mal unser Familienboot führen können, wie mein Sohn.

Ich freue mich auf meine Aufgabe und auf eine gute Zusammenarbeit mit Euch.

Hayo Koch

Werbung

Zurück