© Lutz Mathea

Unvergesslicher Segeltag in Rostock: Einlösen des SVNRW-Fotowettbewerb-Gewinns beim Speedsailing-Abenteuer

Der Gewinner des SVNRW-Fotowettbewerbs 2022 erzählt von seinem Tagestörn bei Speedsailing in Rostock, der als Gewinn des Wettbewerbs vergeben wurde.

Am 21.09.2024 konnte ich endlich den Gewinn des Fotowettbewerbs 2022 des SVNRW einlösen und an einem Tagestörn bei Speedsailing in Rostock teilnehmen. Für jeden der einfach „nur“ gerne segelt und insbesondere, für diejenigen, die gerne auch mal schnell segeln, ist das eine unvergessliche Erfahrung. Aus NRW kommend muss man allerdings schon am Vortag anreisen, denn morgens um halb zehn ging es mit einem kurzen Briefing in den Räumen von Speedsailing los. Um 10 Uhr waren die Leinen los und möglichst kurz danach wurde mit der Stammcrew und der Hälfte der Teilnehmer das riesige Groß mit ordentlichen Winschen und Arbeit an den Grindern gesetzt. Der Tag ist nicht einfach nur mitsegeln, sondern vor allem mitmachen!

© Lutz Mathea

Sofort setzt das Boot den wenigen Wind auf der Warnow in Speed um. So richtig los geht es jedoch erst, als auch das Vorsegel steht. Der Skipper lässt das Vorsegel aber erst hinter dem Fährterminal setzen, weil sich das Boot an das enge Fahrwasser der Warnow halten muss. Mit mehr als 4 m Tiefgang wäre nur weniger Zentimeter außerhalb des Tonnenstrichs die Fahrt zu Ende. Und wir sind ja nicht allein im Fahrwasser. Bei leichtem Wind und mit „leichter“ Segelgarderobe fällt schon der besorgte Blick des Skippers auf die Logge. Wir messen 8 kn, wo doch im Hafen nur 6,5 kn erlaubt sind. Also Druck rausnehmen. Erst hinter den Molenköpfen von Warnemünde ändert sich das, wo wir bis auf Kreuzfahrer und Fähren freies Wasser haben. Sofort springt die Logge auf 9 kn. Wir entscheiden uns den Code Zero zu setzen und kommen schnell auf über 11 kn.

© Lutz Mathea

Ab jetzt nutzen wir das superschöne Segelwetter vor Rostock zum Üben von Halsen und Wenden, die sich auf diesem Schiff etwas aufwändiger gestalten als auf normalen Jollen oder Yachten. In jedem Manöver müssen die Backstagen koordiniert gelöst und gesetzt werden. Am Ende des Segeltages gegen halb fünf haben wir fast unglaubliche 44 sm geloggt, obwohl der Wind wirklich nicht kräftig war. Aber im Vergleich zu den anderen Yachten auf dem Wasser konnte man das Speedpotenzial dieses Bootes erkennen. Alles in allem war das ein richtig toller Segeltag in Rostock und ein unglaublich wertvoller Preis für den Gewinn des Fotowettbewerbs. Man kann also nur zur regen Teilnahme am aktuellen Fotobewerb aufrufen. Der SVNRW wird sicherlich auch weiterhin so wertvolle Preise ausloben.

© Lutz Mathea

Du möchtest auch dein Glück versuchen und einen Tagestörn bei Speedsailing gewinnen?

Dann nimm am Fotowettbewerb 2024 teil! Schicke dafür bis zu drei deiner besten Segel- und Surfbilder bis zum 31.12.2024 um 23:59 Uhr an fotowettbewerb@svnrw.org. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Alle weiteren Informationen zum Fotowettbewerb findest du hier:

Der SVNRW bedankt sich sehr herzlich bei Speedsailing für diesen außergewöhnlichen Preis.

Wer sich genauer über Speedsailing informieren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf deren Homepage.

Falls du noch keine Segelbilder dieses Jahr gemacht hast, bietet unser Fotoworkshop die perfekte Gelegenheit dafür:

Unser Workshop im Überblick:

  • Workshop während der Meisterschaft der NRW-Landesmeister auf dem Baldeneysee
  • Tipps und Tricks von erfahrenen Sportfotografen
  • Begleitung der Regattaserie auf Motorbooten
  • Analyse und Verbesserungsvorschläge für deine Bilder durch Profis
  • Veröffentlichung der besten Fotos in der Segler Zeitung

Voraussetzungen:

  • Eigene Foto- oder Videoausrüstung
  • Wetterfeste Kleidung und Schwimmweste
  • Bereitschaft, das eigene Potenzial zu verbessern

Melde dich noch heute an! Zur Anmeldung

Werbung

Zurück