Von den Besten gelernt - erfolgreicher Tag des Leistungssports in Münster

Diese und viele weitere Fragen rund um Ausbildung und Leistungssport wurden beim Tag des Leistungssports am 22.11.2025 in Münster beantwortet. Und zwar von Deutschlands absoluten Experten auf diesem Gebiet. Das Team des Olympiastützpunkts des Deutschen Segler Verbands (DSV) hatte junge Kaderathlet*innen des Seglerverbands Nordrhein-Westfalen sowie des Seglerverbands Niedersachsen sowie ihre Eltern nach Münster eingeladen.

Empfangen wurden sie dort im Segelclub Münster von Bundesstützpunktleiter Moritz Klingenberg, der Referentin des Leistungssports im DSV, Lea Spitzmann, Sportpsychologin Constanze Stolz-Klingenberg und der Leiterin des Sportinternats des Olympiastützpunkts Kiel Petra Homeyer.

Gespickt war der Tag nicht nur mit Informationen rund um die verschiedenen Möglichkeiten, die der Olympiastützpunkt bietet.

Den Auftakt bildeten Vorträge von Ole Schweckendieck (U21 Weltmeister ILCA7), Svenja Rieger (Olympiateilnehmerin 2021 und Weltmeisterin ILCA 6) sowie Tim Conradi (ILCA 6). Alle drei berichteten sehr eindrucksvoll und ehrlich von ihrem Weg in den Spitzensport, von großen sportlichen, psychischen und schulischen Herausforderungen und gaben dabei auch einen Einblick in ihre Gefühlwelt auf dem Weg an die deutsche Segelspitze.

Später hatten die Gäste – darunter Namen wie Noah Schweichler (Deutscher Meister im Opti 2023), Paul Fiete Hickstein (Deutscher Opti Meister 2024) und Johanna Brinkmann (Deutsche Meisterin ILCA 4 2025) – Gelegenheit zum Austausch mit den Spitzensportler*innen und dem Team des DSV.

Am Ende des Tages waren sich alle Gäste einig: Sie haben vieles von einigen der besten Segler*innen Deutschlands gelernt, über verschiedene Möglichkeiten diskutiert und vor allem viele Ideen für den eigenen Weg im Leistungssport sammeln können.

Unserer besonderer Dank gilt dem Team des DSV, das die Veranstaltung top vorbereitet und mit viel Herz, Leidenschaft und Know-How durch den Tag geführt hat. Ebenfalls danken wir dem Segelclub Münster, der dem DSV und allen Gästen, einen herzlichen Empfang in seinem Clubhaus bereitet hat.

Zurück zur Newsübersicht