WS Gelderland - 12.09.2016

Gelderland Meisterschaft 2016

Es war wieder spannend auf dem Welberssee, als die Segler der WSG zur Regatta antraten. Bei tollem Wetter und mäßigen Wind  wurden drei Wettfahrten absolviert. Von Beginn an schenkten sich die Segler nichts. Intensive Zweikämpfe auf der Bahn und interessante Überholmanöver an den Tonnen, verursachten  immer wieder Führungswechsel, die eine Prognose über den Ausgang der Wettkämpfe kaum möglich machte.

Besonders spannend war es im Feld der Zweihand-Boote (2 Mann) bei der dieses Mal Jollen unterschiedlicher Bootsklassen gemeinsam am Start waren und bewertet wurden. Den Sieg in diesem Feld machten die Crews Andree Czaja / Anja Czaja  und Andreas Botson / Martin Moschnitschka unter sich aus, so war es spannend zu beobachten wer besser mit den schwierigen Windverhältnissen klar kommt. Am Ende siegte in diesem Feld das Boot Botson/Moschnitschka vor dem Boot Czaja. Auf den dritten Platz kämpfte sich das Boot Girse/Kempken, die zum ersten Mal mit einem Boot der Klasse „Yngling“ an den Start gingen und hervorragende Leistungen zeigten.

In der Einhandklasse (1 Mann) konnte Arne Kallweit nach drei Wettfahrten den ersten Platz für sich ausmachen, dicht gefolgt von Sven Ole Johnsen auf dem zweiten Platz.

In der Optimisten Klasse war Marie-Ann Czaja nicht zu schlagen. Siege in zwei der drei Wettfahrten unterstrichen Ihre Überlegenheit. Die abschließenden Resultate der Optimisten. Erste Marie-Ann Czaja,  Zweiter Lennart Schmitz.

Am Sonntag Nachmittag konnte Wettfahrtleiter Thomas Peine zufrieden die Regatta beenden und bedankte sich nochmal bei allen Helfern, die dieses perfekte Wochenende mitorganisiert und dazu beigetragen haben. Kein Bruch an den Booten, keine Proteste der Segler. Auch diese Regatta trägt am Ende der Saison zur Ermittlung der Vereinsmeisterschaft bei.

„Das Wochenende war ein voller Erfolg, die Organisation war super, das Küchenteam hat sich mal wieder selber übertroffen und das Wetter hat, zumindest was den Sonnenschein angeht, uns perfekt in die Karten gespielt“ – so Andreas Botson, Vorsitzender der Wassersportgemeinschaft Gelderland 1970 e.V., Geldern.

Andreas Botson

Werbung

Zurück