Blaues Band vom Biggesee.

WSVB - Segelsaison 2018 ist eröffnet

Mit perfektem Segelwetter läutete der Wassersportverein Biggesee (WSVB) am 1. Mai mit der Regatta „Blaues Band vom Biggesee“ die Segelsaison 2018 ein.

Blaues Band vom Biggesee.

Gute Segelkenntnisse und einiges Durchhaltevermögen bewiesen die teilnehmenden Segelmannschaften bei der Regatta „Blaues Band vom Biggesee 2018“. Bei der Siegerehrung erhielten die Gruppensieger ein „Blaues Band vom Biggesee 2018“ und feierten die gelungene Saisoneröffnung im Clubhaus des Wassersportvereins Biggesee.

Leinen los beim Wassersportverein Biggesee

Mit perfektem Segelwetter läutete der Wassersportverein Biggesee (WSVB) am 1. Mai mit der Regatta „Blaues Band vom Biggesee“ die Segelsaison 2018 ein. Die 32 angetretenen Segelmannschaften wurden geradezu überrascht von einer recht „Steifen Brise“ mit Böen von teilweise fünf bis sogar sechs Windstärken. Die traditionelle Langstreckenregatta hatte auch dieses Mal einen Lauf, der von den Stegen des WSVB bis zur Waldenburger Bucht nach Attendorn und wieder zurück zum WSVB führte. Aufgrund des beständigen kräftigen Windes kam es zu einigen Kenterungen sowie sogar zu einem unfreiwilligen „Mann über Bord“ Manöver. Glücklicherweise waren die Motorboote der DLRG zur Regattasicherung im Einsatz und konnten bei Bedarf schnell Hilfe leisten.

An der Regatta nahmen Jollen und Yachten unterschiedlicher Bauformen in drei Gruppen teil. Durch die jedem Boot zugewiesene Yardstickzahl wurden unter Umrechnung mit der gesegelten Zeit in fairer Weise die Gruppensieger ermittelt.

Den jeweils ersten Platz der Gruppen belegten mit ihren jeweiligen Segelmannschaften:
Gruppe Jollen: Klaus Schulte (Yachtclub Lister)
Gruppe Katamarane: Meinolf Mennekes (Aggertaler Segelclub)
Gruppe bis Yardstickzahl 110: Markus Hille (Yacht- u. Ruderclub Attendorn)
Gruppe ab Yardstickzahl 111: Jörg Hertel (Aggertaler Segelclub)

Text und Foto: Sabine Kantelhardt

Werbung

Zurück