Yacht-Club Lister - 24.10.2017

Der Yacht-Club Lister bietet wieder folgende Führerscheine an. SBF-Binnen, SBF See und SKS. Am Sonntag, den 24. September um 11:00 Uhr findet i eine Informationsveranstaltung für alle Führerscheine statt.

Neue Führerschein-Kurse im Yacht-Club Lister

Der Yacht-Club Lister bietet wieder folgende Führerscheine an.

Sportbootführerschein Binnen unter Segeln und Motor (SBF-Binnen)
Dieser wird z.B. benötigt, wenn man auf deutschen Binnenseen ein Boot chartern möchte.
Voraussetzungen: keine, aber Mindestalter bei Prüfung unter Segeln: 14 Jahre, Mindestalter bei Prüfung unter Motor: 16 Jahre
Beginn: Dienstag, der 9. Januar 2017 um 19:00 Uhr im Clubhaus des YCL, ca. 7 Abende Theorie
ca. 2 Wochenenden Praxis im Mai

Sportbootführerschein See (SBF See)
Der Sportbootführerschein See ist der amtliche Sportbootführerschein zum Führen von motorisierten Booten, die für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden, im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung. Er wird z.B. benötigt, wenn man an der Küste ein Boot chartern möchte.
Beginn: Donnerstag, der 5. Oktober um 19:00 Uhr im Clubhaus des YCL, ca. 8 Abende Theorie
Praxis: nach Absprache
Voraussetzungen: keine, aber Mindestalter bei Prüfung: 16 Jahre

Sportküstenschifferschein (SKS)
Dieser ist der Nachweis, dass man auf See in der Lage ist, ein Segelboot zu führen. Der SBF See geht nur auf die Verkehrsregeln, Allgemeines für alle Sportboote und das Führen eines Bootes mit Motor ein.
Voraussetzungen: Besitz des Sportbootführerschein „See“ (SBF-See) und Segelkenntnisse
Mindesteilnehmerzahl: 10
ca. 12 Übungsabende Mittwochabend
Praxis: einwöchiger Törn
Beginn: Mittwoch, der 10. Januar 2018 um 19:00 Uhr im Clubhaus des YCL

Wer sich zu einem oder allen Führerscheinen informieren möchte, kann dies tun. Am Sonntag, den 24. September um 11:00 Uhr findet im Clubhaus des Yacht-Club Lister, Hohen Hagen 3, Attendorn eine Informationsveranstaltung für alle Führerscheine statt. Hier werden Ihnen auch alle Fragen beantwortet.

Anmeldungen sind direkt bei der Informationsveranstaltung möglich oder per Mail an info@ycl.de. Wer es nicht schafft, kann sich auch noch am ersten Kursabend anmelden. Es wäre jedoch schön, wenn der YCL vorher eine kurze Information erhalten würde. Weitere Information erhalten Sie außerdem auf der Homepage des Clubs unter http://ycl.de/ausbildung-in-der-saison-20172018

Text: Angi Mathea

Werbung

Zurück