©Edwin Köhler

Yachtclub Möhnesee nimmt erstmals mit Inklusions-Crew am Ligapokal teil

Der LigaPokal der Deutschen Segel-Bundesliga wurde am 5. und 6. November auf der Alster ausgesegelt. Erstmals sind in diesem Jahr auch drei inklusive Teams mitgesegelt.

Der Yachtclub Möhnesee hat in diesem Jahr einige Aktionen durchgeführt und so das Segeln als inklusive Sportart bekannter gemacht. Highlight war sicherlich unser Aktionstag und die Bootstaufe im Mai.

Ein besonderer Abschluss der inklusiven Segelsaison fand jedoch am vergangenen Wochenende, unter Beteiligung des Yachtclub Möhnesee, in Hamburg statt.

Der LigaPokal der Deutschen Segel Bundesliga wurde am 5. und 6. November auf der Alster ausgesegelt. Hier können sich 4 Crews für den Aufstieg in die 2. Segel-Bundesliga qualifizieren. Ausrichtender Verein war der Norddeutsche Regatta Verein.

Erstmals waren in diesem Jahr auch drei inklusive Teams dabei. Neben dem BAT-Sailing Team, in dem sehbehinderte Menschen Teil der Crew sind, haben auch die Teams des Vereins anBoard, der Menschen mit einer Krebserkrankung Segeln ermöglicht. Der Yachtclub Möhnesee meldete ein inklusives Gemeinschaftsprojekt von drei Vereinen für den Pokal.

Als wir von der Möglichkeit gehört haben, ein Inklusionsteam zum LigaPokal zu melden, war für den Yachtclub Möhnesee klar, dass wir dabei sein wollen.

Ein Austausch in unserem Netzwerk brachte uns schnell mit der Segelabteilung des Offenbacher Regattavereins zusammen. Mit dem ORV-S hatten wir den ersten Partner für das Projekt gefunden. Der 14-jährige blinde Segler Luke Wachtel und sein Trainer Matthias Sator waren sofort bereit und so ging es in die Vorbereitung, Patrick Beumer verstärkt das Team. Der dritte Verein an Bord dieses Gemeinschaftsprojektes ist der Segelclub Prinzensteg. Annika Ellerbrock ergänzte als erfahrene und HelgaCup erprobte J/70 Seglerin das Team als weiteres Crewmitglied. Den Yachtclub Möhnesee wurde von Mats Breilmann vertreten. Mats trainiert bereits intensiv auf der J/70 und hatte in diesen Tagen sein Debüt in der Deutschen Segel Junioren Liga.

Wie schon so oft in diesem Jahr hat die Heinz-Kettler-Stiftung ihre Unterstützung zugesagt und ermöglicht der Inklusionscrew so die Teilnehme an der Pokalregatta, dafür vielen Dank an Andreas Sand und Daniel Kettler.

Nach einem gemeinsamen Training (s. Foto) auf dem Halterner See, fuhr die Crew gut vorbereitet nach Hamburg, wo sie den 18. Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Wir freuen uns, dass unser Netzwerk ‚Inklusives Segeln‘ bundesweit, aber gerade auch in NRW so stark gewachsen ist.

 

Ein nächster Aktionstag zum Thema "Bewegt ÄLTER werden" findet am 10.12.2022 am Yachtclub Möhnesee statt. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Werbung

Zurück