Foto: Burkhard Topp, Pressewart YCWA

YCWA - Die 1. Sauerlandmeisterschaft im Segeln

J/70 Sauerlandmeisterschaft 2019

Am 6. und 7. Juli 2019 fand die erste Sauerlandmeisterschaft im Segeln auf dem Möhnesee beim Yachtclub Westfalia Arnsberg (YCWA) statt. Es wurde ein Vereinswanderpreis ausgesegelt. Bei dieser Regatta in einem liga-ähnlichen Format (Deutsche Segel-Bundesliga) starteten neun Crews aus acht Segelvereinen, beheimatet an sauerländischen Revieren.

Die Regatta ist so konzipiert, dass sie jährlich wechselnd in einem der sauerländischen Segel-Vereine ausgetragen werden kann. Bedingung ist, das vergleichbare Boote einer Klasse gestellt werden. In 2019 wurden J70 vom Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports e.V., (HNV) umgangssprachlich auch einfach als „Nixdorfstiftung“ bezeichnet, zur Verfügung gestellt.

Wanderpreis, Foto: Burkhard Topp, Pressewart YCWA

 

Es wurden neun Flights mit je drei Kurzwettfahrten von ca. 15 Minuten Dauer an beiden Tagen ausgesegelt. Nach jeder Kurzwettfahrt wechselten meist die Mannschaften auf den Booten nach einem vorher festgelegten Schema – der Pairing-Liste. Ziel war es dabei, dass jede Mannschaft möglichst gegen jede andere Mannschaft auf jedem Boot gesegelt hat, so dass sich kleine Vorteile z.B. beim Boot ausgleichen.

Samstags konnten bei sehr konstantem West-Wind sechs Flights gesegelt werden. Am Samstagabend lag das Team vom Yachtclub Wameln Möhnesee (YCWM) mit dem Skipper Andre Teutenberg mit acht Punkten vor den mit zehn Punkten punktgleichen Teams vom Westfälischen Yachtclub Delecke (WYD, Steuermann Philipp Junker) und vom Yachtclub Möhnesee (YCM, Steuermann LennardRiskop). Auch die beiden nächsten Vereine Yachtclub Westfalia Arnsberg (YCWA, Steuermann Malte Burkert) und Segelclub 77 Möhnesee (S77 M, Steuermann Thomas Overkämping) waren punktgleich mit elf Punkten. Damit war das Ergebnis für den Sonntag noch offen.

Foto: Burkhard Topp, Pressewart YCWA

 

Sonntags war der Wind schwächer, reichte aber noch für drei weitere Flights. Die Kurzwettfahrten waren durch wechselnde Positionen und einige sehr spannende Zieleinläufe gekennzeichnet. Nach dem siebten Flight zeichnete sich der Sieg der Mannschaft vom YCWM ab, für die weiteren Plätze galt das nicht. Dort entschied der letzte Flight über den endgültigen Platz.

Gewonnen hat den Vereinswanderpokal das YCWM Team von Andre Teutenberg mit Jan Teutenberg, Lars Teutenberg und Jens Wehrenbrecht mit elf Punkten. Zweite wurde das WYD-Team von Philipp Junker mit Moritz Dahm, Thomas Junker und Felix Eggenstein mit 15 Punkten. Dritte wurde das YCWA-Team von Malte Burkert mit Karl Leonhard Rusche, Lena Rusche und Hannah Huth.

Beachmaster links und Siegerteam, Foto: Burkhard Topp, Pressewart YCWA

 

Vor der Preisverteilung stellte Joachim Hellmich kurz den HNV vor. KlausTillmann, Vorsitzender des YCWA bedankte sich bei allen Beteiligten. Bei der Preisverteilung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erinnerungspreise.  Die Stimmung während der gesamten Veranstaltung war sehr gut. Viele möchten im nächsten Jahr wiederkommen. Die Planungen zur Sauerlandmeisterschaft 2020 laufen schon.

Ergebnisliste

Werbung

Zurück