Vereine

Segel-Club Rhein-Sieg e.V. - 21.10.2016

Funkscheine erwerben und Segeln lernen im SCRS. Der Spaß am Segeln und dem Umgang mit den Booten steht beim Segel-Club Rhein-Sieg e.V. an vorderster Stelle.

Um sich aber sicher und verantwortungsvoll mit den Booten auf dem Wasser und im Wind bewegen zu können, gehört eine gründliche Ausbildung dazu.

„Wir verfügen über einen Pool an langjährig erfahrenen Seglern, die die Ausbildung durchführen. Das wurde vom Deutschen Segler Verband honoriert. Der SCRS wurde als einer der ersten Clubs in Deutschland bereits 2007 und 2015 für seine gründliche Ausbildung ausgezeichnet“, so Ausbildungswart Jürgen Albrecht.

Der SCRS bietet Führerschein- und Funkkurse an, die in Kürze starten. Damit jedoch nicht die „Katze im Sack“ gekauft werden muss, sollten sich alle Interessenten, Jugendliche ab 14/16 Jahren und Erwachsene auf den Informationsabenden über Voraussetzungen und Möglichkeiten unverbindlich informieren.

Die Info-Abende bietet der SCRS im Berufskolleg, Gebäude C, Hochstr. 1, 53721 Siegburg, jeweils um 19.30 Uhr an folgenden Terminen an:

  1. Oktober für Funk, UBI/SRC Kursbeginn 10.Januar 2017
  2. November für SBF-Binnen Kursbeginn 23.November 2016
  3. November SKS Sportküstenschifferschein Kursbeginn 24.November 2016

Die Teilnehmer müssen nicht Mitglied des SCRS sein. Um Segelanfängern die Möglichkeit zu bieten, auch nach erfolgreichem Abschluss der Führerscheinausbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, ist in der Ausbildung die Gastmitgliedschaft im SCRS bis zum 31.Dezember 2017 enthalten. In dieser Zeit können alle Einrichtungen (Boote, Unterkünfte) des SCRS zu günstigen Vereinskonditionen genutzt werden.

Der SCRS verfügt über einen Pool an langjährig erfahrenen Seglern, die die Ausbildung durchführen. Der SCRS wurde als einer der ersten Clubs in Deutschland bereits 2007 und 2015 vom Deutschen Segler Verband für seine gründliche Ausbildung ausgezeichnet.

 Neben den detaillierten Informationen mit genauen Terminen und Teilnahmekonditionen unter www.segel-club-rhein.sieg.de, Rubrik „Ausbildung“ beantwortet bei Verhinderung selbstverständlich der Ausbildungskoordinator Jürgen Albrecht gerne per Email an  ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de oder telefonisch unter 02223 298330 weitere Fragen der Interessenten.

Weitere Informationen auch über die Internetseiten des SCRS: www.segel-club-rhein.sieg.de.

Vereine

Yacht-Club Lister - 19.10.2016

Die Fettmarkt-Regatta im münsterländischen Warendorf findet immer zeit- und namensgleich mit der Fettmarkt-Kirmes statt. Kein Wunder, dass bei diesem Angebot sieben Kinder aus dem Sauerland nach Norden fuhren, um ein tolles Wochenende zu erleben und nebenbei noch den ein oder anderen Preis zu kassieren.

Ausdrücklich hatte der veranstaltende Warendorfer Wassersportverein Anfänger herzlich eingeladen. Eine besondere Attraktion war auch der Team-Cup, wo die ersegelten Ergebnisse von drei Seglern in die Wertung eingehen und damit das beste Vereinsteam ausgelobt werden kann. Dieser freundlichen Einladung folgten bei herrlichem Herbstwetter insgesamt 22 Kinder, sieben davon vom Yacht-Club Lister (YCL).

Ungeschlagen auf Platz 1 behauptete sich Josh Berktold aus Essen, gefolgt von Jonna Brau aus Wuppertal und Max Stiff aus Münster. Für die sauerländischen Segler gab es dennoch gute Platzierungen und Pokale. Zu beachten ist dabei, dass, dem Aufruf folgend, viele erst ihre zweite Regatta besuchten.

So beendete Caspar Schneider auf Platz 7 als bester YCLer die Regatta. Die weiteren Platzierungen der YCL-Jugend waren wie folgt: Jonathan Brinkmann Platz 11, Marleen Bickert Platz 13, Jana Reinhold Platz 15, Carolin Schröder Platz 16, Linda Reinhold Platz 18 und Florian Schröder Platz 20. Im nächsten Jahr wollen sie wieder dabei sein und sich nach oben vorarbeiten. Damit das klappt, fuhren die Kinder im Anschluss an die Regatta nach Holland ins Trainingslager.
Da der YCL so zahlreich bei der Regatta aufgelaufen war, konnten sogar zwei Teams für die Teamwertung registriert werden. Sie erreichten die Plätze 3 und 5.

Angi Mathea, Yacht-Club Lister am Biggesee e.V.

Vereine

Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf - 17.10.2016

Am 25.9.2016 fand die diesjährige Opti C Regatta des Yacht Clubs Wuppertal Hitdorf im Rheinarm des Hitdorfer Hafens statt. Es starteten 20 Boote, darunter Segelanfänger, Fortgeschrittene und schon regattaerfahrene Segler. Für mich war es das zweite Mal dass ich bei dieser Regatta mitgemacht habe.

Die Steuermannsbesprechung begann um 10:00 Uhr. Wir hatten drei Läufe zu segeln. Der erste Lauf fand dann bei 3-4 Beaufort statt, also optimaler Wind. Paul Sigge und ich lieferten uns ein spannendes Rennen was ich aber für mich entscheiden konnte.

Nach dem ersten Lauf durften wir alle wieder in den Hafen fahren, wo wir dann 1 Stunde Pause hatten und uns mit Pommes, Bratwurst und Co. stärken konnten. Nach der Pause ging es dann mit dem zweiten Lauf weiter. Da der Rheinarm sehr schmal ist und die Startlinie entsprechend kurz war, war sie etwas überfüllt und es krachte einige Male, aber kaputt ging zum Glück wohl nichts.

Dieses Mal fiel es mir schon etwas schwerer vorne weg zu Segeln, denn ich hatte zwei Verfolger. Paul Sigge und Jesper Giesen. Am Ende wurde es noch mal sehr spannend und ich kämpfte mit Paul um den ersten Platz, wo ich knapp vor ihm ins Ziel kam. Im 3. Lauf musste ich noch mal alles geben und ich setzte mich schnell wieder von den anderen ab um den dritten Lauf auch für mich zu entscheiden, was ich dann auch schaffte.

Es gab als Preise für die ersten drei Plätze Wanderpokale und noch Pokale die wir behalten dürfen. Dann gab es noch YCWH Tassen, Taschen und für die ersten fünf Plätze schöne Handtücher.

Auf dem dritten Platz landete Jesper Giesen und auf dem zweiten Platz Paul Sigge,  noch mal herzlichen Glückwunsch!

Ich wurde mit drei ersten Plätzen auch im Endergebnis erste und gewann damit das erste Mal bei einer größeren C-Regatta. Mir hat diese Regatta sehr gut gefallen und ich würde nächstes Jahr gerne wiederkommen um den Pokal zu verteidigen. Außerdem noch mal ein Lob an die Wettfahrtleitung die alles richtig gemacht hat und eine sehr schöne Regatta zu Stande gebracht hat.

Maya Langhammer, Yacht-Club-Wuppertal-Hitdorf e.V.

Vereine

Yacht-Club Lister - 16.10.2016

Segelscheinkurse beim Yacht-Club Lister
Wer sich seinen Traum vom Segeln erfüllen will, kann im Winterhalbjahr beim Yacht-Club Lister die Theorie erlernen. Im Frühjahr folgt die Praxis und dann kann's auch schon losgehen.
Grundsätzlich teilen sich die Gewässer in Binnen- und See-Reviere, für die jeweils ein anderer Führerschein notwendig ist. Dies liegt an den Besonderheiten, die die Binnen- bzw. Seeschifffahrt bereit hält. Will man auf den heimischen Seen und Flüssen segeln, reicht der Sportbootführerschein Binnen (SBF Binnen). Damit kann man sich überall in Deutschland ein Boot chartern, sei es für eine Stunde, einen Tag oder einen längeren Zeitraum. Der Yacht-Club Lister empfiehlt den SBF Binnen auch für die sogenannten führerscheinfreien Chartermöglichkeiten. Hier werden nicht nur Vorfahrtsregeln und Verkehrszeichen erklärt, auch das Bootshandling wird einfacher, wenn man es schon mal gemacht hat.

Für das Segeln auf dem Meer muss man den Sportbootführerschein See (SBF See) inne haben. Der SBF See ist allerdings zunächst ein Führerschein für Boote unter Maschine, das eigentliche Segeln erlernt man in dem an den SBF See anschließenden Sportküstenschifferschein (SKS). Dieser wird ebenfalls vom Yacht-Club Lister angeboten und hielt für die Teilnehmer in den letzten Jahren immer tolle Törns in Kroatien oder auf der Ostsee bereit. Voraussetzung ist in diesem Fall jedoch bereits Grundkenntnisse im Segeln zu haben, was z.B. beim SBF Binnen erlernt werden kann. Berichte zu den Törns und weitere Informationen sind auf der Webseite des Clubs (www.ycl.de) zu finden.

Wer Interesse hat, kann am Sonntag, den 23. Oktober um 11:00 Uhr ins Clubhaus des Yacht-Club Lister kommen und sich vor Ort informieren. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich direkt anzumelden. Alternativ nimmt der Club ab sofort Anmeldungen unter info@ycl.de entgegen oder am ersten Kursabend.

Kursinfo:
Infoveranstaltung: 23.10.2016, 11 Uhr im Clubhaus des YCL
Ort: Clubhaus des Yacht-Club Lister, Hohenhagen 3, 57439 Attendorn
SBF Binnen (Theorie): ab 10.1.2017, 19 – 21 Uhr im Clubhaus des YCL, 8 Abende

SBF Binnen (Praxis): Mai 2017, 2 Wochenenden
SBF Binnen (Voraussetzungen): Alter: 14 Jahre für die Segelausbildung, Alter: 16 Jahren für die Motorausbildung (der reine Motorschein wird nicht angeboten, nur der Segel-Motor-Kombischein oder der reine Segelschein)

SBF See (Theorie): ab 9.11.2016, 19 – 21 Uhr im Clubhaus des YCL, 8 Abende SBF See (Praxis): nach Absprache
SBF See (Voraussetzungen): Alter 16 Jahre

SKS (Theorie): im Anschluss an den SBF See
SKS (Praxis): Herbst 2017, 1-wöchiger Törn
SKS (Voraussetzungen): Besitz des SBF See und Segelkenntnisse

Kosten je Kurs: Für Nichtmitglieder muss für die Dauer des Kurses aus versicherungstechnischen Gründen eine Gastmitgliedschaft abgeschlossen werden. Die Gebühr beträgt 100,00 Euro. Darüber hinaus hat der Teilnehmer keine Verpflichtungen.

Teilnehmer: Die Kurse werden mit minimal 8 und maximal 15 Teilnehmern durchgeführt. Schnell sein lohnt sich, in der Vergangenheit waren die Plätze schnell vergeben.